Valaste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserfall von Valaste (Valaste juga) bei geringer Wasserführung

Valaste (deutsch Wallast) ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Kohtla. Es liegt im nordost-estnischen Kreis Ida-Viru. Valaste wurde erstmals im 13. Jahrhundert im Liber Census Daniæ als Uvalat urkundlich erwähnt. Stand 31. Dezember 2011 hatte das Dorf 105 Einwohner.[1]

Wasserfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf ist vor allem wegen des Valaste juga bekannt, eines Wasserfalls, der mit 30,5 m der höchste in Estland ist. Die erste schriftliche Erwähnung des Wasserfalls datiert aus dem Jahr 1840, als ihn die in Tartu erscheinende deutschbaltische Zeitschrift Das Inland als Naturwunder bezeichnete.[2]

Der Wasserfall liegt zwischen dem Gutshaus von Ontika und dem westlichen Ortsrand von Valaste. Dort stürzt unweit des Ostsee­strandes das Wasser eines vor rund 200 Jahren angelegten Entwässerungsgrabens über den steil abfallenden Nordrand des Kalksteinplateaus, auf dem sich der nördliche Teil Ida-Virumaas erstreckt.[3] Im Winter bilden sich dort bei starken Seewinden und plötzlich fallenden Temperaturen natürliche Eis-Skulpturen. Der Wasserfall ist ein beliebtes Touristenziel der Region.

Beschädigte Aussichtsplattform 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Valaste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Valaste küla – Beschreibung des Dorfes auf der Touristik-Plattform eesti.ee (estnisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datensatz PC003 Population by place of residence (settlement), sex and age, 31 December 2011. (basierend auf dem Zensus 2011, Englische Fassung) Statistik-Datenbank auf Statistics Estonia (pub.stat.ee), für Valaste abgerufen am 26. Februar 2019
  2. Valaste juga auf der Touristik-Plattform eesti.ee (estnisch).
  3. Tõnis Saadre: Eesti ürgloodus [Primeval nature of Estonia]. Eesti Geoloogiakeskus, Tallinn 2010, S. 45, 49 (PDF (Memento des Originals vom 2. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.egk.ee - Kapitel über Ida-Virumaa; zweisprachige Publikation auf Estnisch und Englisch).

Koordinaten: 59° 26′ N, 27° 22′ O