Valgeir Lunddal Friðriksson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valgeir Lunddal Friðriksson
Personalia
Geburtstag 24. September 2001
Größe 191 cm
Position Außenverteidigung / Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Fjölnir Reykjavík
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Fjölnir Reykjavík 11 (0)
2019–2020 Valur Reykjavík 16 (3)
2021– BK Häcken 37 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016–2017 Island U16 2 (0)
2018 Island U17 3 (0)
2018 Island U18 1 (0)
2020– Island U21 4 (0)
2021– Island 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. April 2023

2 Stand: 23. April 2023

Valgeir Lunddal Friðriksson (* 24. September 2001) ist ein isländischer Fußballspieler, der aktuell beim BK Häcken und der isländischen Nationalmannschaft spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valgeir Lunddal Friðriksson begann seine fußballerische Ausbildung bei Fjölnir Reykjavík, wo er bis 2018 nur in der Jugend spielte. Am 28. April 2018 (1. Spieltag) debütierte er gegen den KA Akureyri in der Startelf in der Pepsideild.[1] In der Saison 2018 kam er zu elf Ligaeinsätzen für den abstiegsbedrohten Klub aus Reykjavík.[2] Kurz nach Beginn der neuen und nach dem Abstieg seines Exvereins wechselte er zum Stadtkonkurrenten Valur Reykjavík. Sein Vereinsdebüt gab er erst am 28. September 2019 (22. Spieltag) gegen den HK Kópavogs, als er kurz vor Abpfiff in die Partie kam.[3] In der Liga war dies jedoch sein einziger Saisoneinsatz 2019.[4] Am 8. Juli 2020 (5. Spieltag) schoss er gegen Víkingur Reykjavík seine ersten beiden Tore im Profibereich, als seine Mannschaft einen deutlichen 5:1-Sieg einfahren konnte.[5] In der Spielzeit 2020 spielte er 15 Mal in der Liga und traf dreimal.[6] Zudem wurde er mit Valur isländischer Meister.

Im Januar 2021 verließ er Island und wechselte zum schwedischen Erstligisten BK Häcken. Am 11. April 2021 (1. Spieltag) stand er gegen den Halmstads BK bei einer 0:1-Niederlage in der Startelf und debütierte damit in der Allsvenskan.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2016 bis 2018 kam Valgeir Lunddal Friðriksson insgesamt zu sechs Einsätzen für diverse Juniorenteams der Isländer.[8] Mit der U21-Mannschaft spielte er insgesamt zweimal, darunter einmal bei der U21-EM 2021, wo die Isländer in der Gruppenphase ausschieden.[9]

Am 4. Juni 2021 debütierte er in einem Freundschaftsspiel gegen Färöer bei einem 1:0-Sieg in der Startelf stehend für die A-Nationalmannschaft der Isländer.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valur Reykjavík

BK Häcken

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fjölnir Reykjavík – KA Akureyri auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  2. Valgeir Lunddal Fridriksson – Leistungsdaten 2018 auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  3. Valur Reykjavík – HK Kópavogs auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  4. Valgeir Lunddal Fridriksson – Leistungsdaten 2019 auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  5. Víkingur Reykjavík – Valur Reykjavík auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  6. Valgeir Lunddal Fridriksson – Leistungsdaten 2020 auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  7. Halmstads BK – BK Häcken auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  8. Leikmaður In: ksi.is, abgerufen am 22. Juli 2021.
  9. Valgeir Lunddal Fridriksson – Island U21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.
  10. Färöer – Island auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021.