Valur Reykjavík

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valur Reykjavík
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Knattspyrnufélagið Valur Reykjavík
Gründung 11. Mai 1911
Farben rot-blau
Präsident Börkur Edvardsson
Website valur.is
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Jón Höskuldsson
Spielstätte Hlíðarendi
Plätze 2465
Liga Besta deild
2023 2. Platz
Heim
Auswärts

Knattspyrnufélagið Valur Reykjavík ist ein Sportverein aus der isländischen Hauptstadt Reykjavík.

Die Handballmannschaft der Männer ist isländischer Rekordmeister. Die Männerfußballmannschaft des Vereins spielt in der Besta deild, die Frauenfußballmannschaft in der Besta deild kvenna – jeweils der ersten isländischen Liga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 11. Mai 1911 als ÍF KFUM Reykjavík gegründet; 1918 fusionierte er mit Voeringjar Reykjavík. Etwa zur gleichen Zeit wurde er in Valur umbenannt. Die erste Herrenmannschaft von Valur wurde 23-mal isländischer Fußballmeister (erstmals 1930) und gewann elfmal den isländischen Pokal (zuletzt 2016). Die Frauenmannschaft schied 2005 im Viertelfinale des UEFA-Pokalwettbewerbs gegen 1. FFC Turbine Potsdam aus. Von Mai bis Juli 2006 gab die deutsche Weltmeisterin Viola Odebrecht ein zweimonatiges Gastspiel bei der Valur-Frauenmannschaft, die zu dem Zeitpunkt ungefährdeter Tabellenführer der ersten isländischen Frauenliga war.

Neben dem Fußball hat der Verein auch eine Handball- und Basketballabteilung.

Basketball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basketballmannschaft der Männer gewann 1980 und 1983 die Landesmeisterschaft und spielt aktuell (Saison 2015/16) in der zweiten Liga (1. deild). Die erste Damenmannschaft konnte bisher nie die isländische Meisterschaft gewinnen und tritt aktuell in der ersten Liga (Úrvalsdeild) an.

Handball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valur Stadion: Hlíðarendi

Die Handballmannschaft der Männer ist isländischer Rekordmeister und gewann zwischen 1940 und 2023 insgesamt 25-mal die Landesmeisterschaft. Die erste Damenmannschaft konnte die Landesmeisterschaft zwischen 1962 und 2019 insgesamt 17-mal gewinnen, darunter elf Meistertitel bis 1975. Beide Mannschaften treten derzeit (Saison 2022/23) in der ersten Liga (Úrvalsdeild) an.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußball (Männer)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Valur Reykjavík – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien