Van Asch College

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Van-Asch-College)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Van Asch Deaf Education Centre
Schulform Special School
Gehörlosenschule
Gründung 1880
Adresse

Truro Street, Christchurch,
Neuseeland

Region Canterbury
Staat Neuseeland
Koordinaten 43° 34′ 47″ S, 172° 45′ 32″ OKoordinaten: 43° 34′ 47″ S, 172° 45′ 32″ O
Träger Staat
Schüler 35 bis 40 innerhalb,
50 bis 60 außerhalb
des Schulgebäudes
Lehrkräfte 48
Website www.vanasch.school.nz

Das Van Asch Deaf Education Centre (auch Van Asch College) in Sumner, Christchurch, Neuseeland ist eine Schule für gehörlose Kinder.

Die Schule wurde im Jahr 1880 gegründet und ist nach eigenen Angaben die erste gänzlich staatlich finanzierte Gehörlosenschule der Welt. In den 1950er und 1960er Jahren war die Philosophie der Schule, die Schüler anzuhalten, statt der Neuseeländischen Gebärdensprache Lippenlesen und Lautsprache zu benutzen. Heute wird allerdings wieder die Neuseeländische Gebärdensprache, Neuseelands dritte offizielle Sprache, unterrichtet.[1]

Im Jahr 1995 wurde die ehemals Sumner School for the Deaf genannte Schule zu Ehren ihres ersten Schulleiters Gerrit van Asch umbenannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Van Asch College – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History of van Asch. Ngā Tāhuhu Kōrero me Rotarota o Van Asch. In: www.kotakureo.school.nz. Ko Taku Reo, abgerufen am 8. März 2023 (englisch).