Vanderford-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vanderford-Gletscher
Lage Wilkesland, Ostantarktika
Breite ⌀ 8,5 km
Koordinaten 66° 35′ S, 110° 26′ OKoordinaten: 66° 35′ S, 110° 26′ O
Vanderford-Gletscher (Antarktis)
Vanderford-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Vincennes Bay

Der Vanderford-Gletscher ist ein etwa 8,5 km breiter Gletscher an der Budd-Küste des ostantarktischen Wilkeslands. Er fließt in nordwestlicher Richtung in den südöstlichen Abschnitt der Vincennes Bay.

Kartiert wurde er anhand von Luftaufnahmen, die bei der vom US-amerikanischen Polarforscher Richard Evelyn Byrd geleiteten Operation Highjump (1946–1947) entstanden. Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte den Gletscher 1955 nach Benjamin Vanderford (1788–1842), Steuermann der USS Vincennes, eines der Schiffe der United States Exploring Expedition (1838–1842) unter der Leitung des US-amerikanischen Polarforschers Charles Wilkes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vanderford Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Vanderford Glacier auf geographic.org (englisch)