Zum Inhalt springen

Vanemuine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Vanemuine (Tõnis Grenzstein)

Vanemuine (abgeleitet vom estnischen Wort für einen Hochbetagten) ist eine wichtige Figur der estnischen Kunstmythologie. Er ist das kunstmythologische Hauptsymbol der Musik und des Gesangs.

Einen Gott namens Vanemuine gibt es weder in der estnischen Kunstmythologie noch in der estnischen Folklore.[1] Er ist stattdessen ein Produkt der nationalromantischen Kunstmythologie des 19. Jahrhunderts. Er wurde durch den estnischen Folkloristen und Philologen Friedrich Robert Faehlmann konstruiert und vom estnischen Sprachforscher und Schriftsteller Friedrich Reinhold Kreutzwald übernommen.[1]

Vanemuine wurde vor allem durch das von Faehlmann und Kreutzwald geschaffene estnische Nationalepos Kalevipoeg bekannt. Dessen fiktiver Dichter ruft in den 40 Versen der Widmung dieses Epos Vanemuine und dessen Tochter Juta um Beistand bei seinem Vorhaben an.[2] Der Anfangsvers des Epos, „Leihe mir die Harfe, Vanemuine“, ist jedem Esten geläufig.

Vanemuine ähnelt dem Väinämöinen in der finnischen Mythologie. Väinämöinen war estnischen Gelehrten wahrscheinlich durch Garlieb Merkels Werk Die Vorzeit Lieflands (1798) bekannt geworden. Der Dichter Kristjan Jaak Peterson erwähnte, dass es in der estnischen Volksdichtung Hinweise auf einen Sängergott gebe, dessen Name allerdings nicht genannt würde, der aber Väinämöinen entsprechen könnte. 1822 griff Johann Heinrich Rosenplänter in der Zeitschrift Beiträge zur genauern Kentniß der ehstnischen Sprache diesen Gedanken auf, der auch von Kristfrid Ganander in seiner Mythologia Fennica vertreten wird.

  1. a b Friedrich Scholz (Sprachwissenschaftler): Die Literaturen des Baltikums. Ihre Entstehung und Entwicklung (= Abhandlungen der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften, Band 80). Westdeutscher Verlag, Opladen 1990, ISBN 3-531-05097-4, S. 273, Anm. 882.
  2. Friedrich Scholz: Die Literaturen des Baltikums. Ihre Entstehung und Entwicklung. Westdeutscher Verlag, Opladen 1990, S. 273.