Vater-Rhein-Brunnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt den Brunnen in München (ehemals in Straßburg). Zum gleichnamigen Brunnen in Düsseldorf siehe Brunnenplastik „Vater Rhein und seine Töchter“.
Vater-Rhein-Brunnen
Vater-Rhein-Brunnen
Vater-Rhein-Brunnen
Ort München, Bayern
Land Deutschland Deutschland
Verwendung Brunnen
Bauzeit 1897–1903, 1932
Bildhauer Adolf von Hildebrand
Baustil neobarock
Koordinaten
Lage Koordinaten: 48° 7′ 56,5″ N, 11° 35′ 11,7″ O48° 7′ 56,5″ N, 11° 35′ 11,7″ O

Der Vater-Rhein-Brunnen steht in München (Bayern) auf der Museumsinsel nördlich der Ludwigsbrücke. Er ist dem Flussgott Rhein gewidmet.

Geschaffen wurde der Brunnen vom Münchner Bildhauer Adolf von Hildebrand (1847–1921), zu dessen Werk weitere bekannte Brunnen in München gehören, so etwa der Wittelsbacher Brunnen. Die Inschrift Argentorato, lateinisch für Straßburg, weist auf die Geschichte des Brunnens hin: Der Brunnen wurde von Hildebrand 1897 bis 1903 für Straßburg geschaffen und dort auf dem Broglieplatz aufgestellt. Nach dem Einmarsch der Franzosen 1918 in Straßburg wurde der Brunnen schließlich 1919 abgebaut. 1929 kam die Bronzefigur im Austausch gegen ein anderes Bildwerk, die Brunnenfigur Meiselocker (Vogelhändler), nach München und wurde 1932 mit einigen Originalteilen, aber auch mit Nachbildungen verlorener Elemente wie den Putten an der heutigen Stelle neu errichtet.

Inschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„ARGENTORATO“

auf der Sockel-Vorderseite der Vater-Rhein-Skulptur

„GESTIFTET VON SIGISMUND REINHARD 1902“

auf der Sockel-Rückseite der Vater-Rhein-Skulptur

„DIESER VATER RHEINBRUNNEN GESTIFTET VON NOTAR REINHARD IN STRASSBURG UND GESCHAFFEN VON DEM MÜNCHENER MEISTER ADOLF V. HILDEBRAND STAND AUF DEM BROGLIEPLATZ IN STRASSBURG SEIT 1903 UND WURDE NACH EINZUG DER FRANZOSEN 1918 ABGEBROCHEN“

auf der Sockel-Rückseite der rechten Puttengruppe (mit Füllhorn)

„DAS WERK WURDE 1929 AUF ANREGUNG DES OBERBAUDIREKTORS BEBLO UND ANTRAG DES BÜRGERMEISTERS DR. KÜFNER GEGEN EIN VON DER STADT MÜNCHEN AN DIE STADT STRASSBURG GEGEBENES BILDWERK EINGETAUSCHT UND HIER 1932 AUFGESTELLT“

auf der Sockel-Rückseite der linken Puttengruppe (mit Fisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Vater-Rhein-Brunnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien