Veja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veja
Veja (Masthead)
Beschreibung Nachrichtenmagazin
Fachgebiet News, Politik, Wirtschaft,
Unterhaltung, Sport und Kultur
Sprache portugiesisch
Verlag Editora Abril S.A. (Brasilien)
Erstausgabe 11. September 1968
Erscheinungsweise wöchentlich/samstags
Verkaufte Auflage 1.217.882 (2012) Exemplare
([1])
Verbreitete Auflage 1.068.501 (2012) Exemplare
([2])
Chefredakteur Eurípedes Alcântara
(Redaktionsdirektor), Mario Sabino
Herausgeber Roberto Civita
Weblink www.veja.abril.com.br

Veja (Sieh ! in portugiesisch) ist ein brasilianisches wöchentlich erscheinendes investigatives Nachrichtenmagazin. Es hat eine Auflage von über 1,2 Millionen Exemplaren, davon sind 920.000 bezahlte Abonnements, und wird im ganzen Land von der Editora Abril in São Paulo herausgebracht. Die Redaktion befindet sich im 19. Stock an der Avenida das Nações Unidas im Stadtteil Pinheiros.

Veja ist das „Flaggschiff“ der Grupo Abril, der Holdinggesellschaft des Verlages in São Paulo. Das Magazin erschien erstmals am 11. September 1968 und wurde von dem Journalisten Victor Civita gegründet. Es ist das wichtigste Nachrichtenmagazin Brasiliens und das drittgrößte in der Welt nach Time und Newsweek.

Veja veröffentlicht Artikel zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Unterhaltung. Fester Bestandteil des Blattes sind außerdem Rubriken über Film, Fernsehen, Literatur und Musik.

In den Bundesstaaten Rio de Janeiro und São Paulo enthält das Blatt Beilagen mit dem Titel Veja Rio[3] bzw. Veja São Paulo,[4] worin auf lokale Ereignisse, wie Kunst und Kultur eingegangen werden. Berühmt und sehr beliebt sind die Reportagen (zum Beispiel hier Veja Sao Paulo) über die regionale Gastronomie, [5] Freizeit und Kultur, [6] Shows und Nachtleben [7] und vieles mehr.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. - Informações gerais@1@2Vorlage:Toter Link/publicidade.abril.com.br (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. aufgerufen 4. August 2012 (pt)
  2. Publiabril - Informações gerais (Memento des Originals vom 24. August 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/publicidade.abril.com.br aufgerufen 4. August 2012 (pt)
  3. Veja Rio (pt)
  4. Veja Sao Paulo (pt)
  5. http://vejasp.abril.com.br/comida-bebida
  6. Archivlink (Memento des Originals vom 1. Februar 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vejasp.abril.com.br
  7. Archivlink (Memento des Originals vom 4. Februar 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vejasp.abril.com.br

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]