Veneza Automóveis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veneza Automóveis
Rechtsform
Gründung 1982
Auflösung 1982
Sitz Rio de Janeiro, Brasilien
Branche Automobile

Veneza Automóveis war ein brasilianischer Hersteller von Automobilen.[1]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen hatte seinen Sitz an der Avenida Pasteur in Rio de Janeiro.[1] 1982 begann die Produktion von Automobilen.[1] Der Markenname lautete Tiger.[1] Im gleichen Jahr endete die Produktion.[1]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Modell war ein VW-Buggy. Die Basis bildete ein ungekürztes Fahrgestell von Volkswagen do Brasil. Die offene Karosserie kam ohne Türen aus. Hinter den vorderen Sitzen war eine Überrollvorrichtung. Ein luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor war im Heck montiert und trieb die Hinterräder an.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f João F. Scharinger: Lexicar Brasil (portugiesisch, abgerufen am 4. November 2016)