Verband Deutscher Rassetaubenzüchter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verband Deutscher Rassetaubenzüchter
(VDT)
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1948[1]
Sitz Bottrop
Zweck Arterhaltung, Tierschutz, Lobbyorganisation
Vorsitz Götz Ziaja
Mitglieder 17.000[2]
Website vdt.de

Der Verband Deutscher Rassetaubenzüchter e. V. (VDT) ist als Fachverband des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) die Dachorganisation der Rassetaubenzucht in Deutschland. Über den BDRG ist er auch Mitglied im Europäischen Verband für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Caviazucht.

Arbeit und Aufgaben des Verbandes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband Deutscher Rassetaubenzüchter (VDT) wurde 1948 in Hamm gegründet. Im VDT sind alle regionalen und überregionalen Rassetaubenzüchtervereine Deutschlands organisiert. Unter den Mitgliedsvereinen lassen sich drei Gruppen ausmachen:

  1. Ortsvereine,
  2. Sondervereine, die sich der Zucht ausgewählter Rassen widmen, und
  3. Flugtaubenvereine.

Zur Unterstützung der Züchter gefährdeter Taubenrassen benennt der VDT-Zuchtausschuß jedes Jahr mehrere Rassen, die durch Nennung und Vergabe von zusätzlichen Preisen besonders gefördert werden sollen. Fördermittel sind nicht vorgesehen, um eine temporär verstärkte Zucht zu vermeiden, die ohne Förderung wieder zusammenbräche.[3]

Der VDT ist Veranstalter von Verbandsschauen, diese finden an regelmäßig wechselnden Orten statt. Jährlicher Höhepunkt ist die Deutsche Rassetaubenschau. Sie wird 2012 zum 61. Mal veranstaltet. Hier wird der Deutsche Meister der Rassetaubenzucht gekürt. Das Verbandsjournal „Die Rassetaube“ erscheint ebenfalls zu dieser Zeit.

Seit 1992 tragen auch die Flugtaubenzüchter des VDT eine Deutsche Meisterschaft aus.[4]

Die Brieftaubenzüchter sind im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter organisiert.

Nachweise und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Doll (1981): Chronik "100 Jahre BDRG" - Geschichte der Deutschen Rassegeflügelzucht, Oertel + Spörer, Reutlingen.
  2. Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V.: BDRG Info 2022, amadeus verlag GmbH, Sonneberg, S. 116.
  3. Was ist selten? VDT-Online, 31. Oktober 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. November 2012; abgerufen am 31. Oktober 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vdt-online.de
  4. Flugtaubensport im VDT. Deutscher Hochflug Club, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. Oktober 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.deutscherhochflugclub.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.