Verges (Girona)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Verges
Wappen Karte von Spanien
Verges (Girona) (Spanien)
Verges (Girona) (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Katalonien Katalonien
Provinz: Girona
Comarca: Baix Empordà
Gerichtsbezirk: La Bisbal d’Empordà
Koordinaten: 42° 4′ N, 3° 3′ OKoordinaten: 42° 4′ N, 3° 3′ O
Höhe: 23 msnm
Fläche: 9,42 km²
Einwohner: 1.162 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 123 Einw./km²
Postleitzahl(en): 17142
Gemeindenummer (INE): 17211 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeisterin: Marta Payeró Torró
Website: www.verges.cat
Lage des Ortes

Verges ist eine spanische Gemeinde in der Region Baix Empordà, die sich in der autonomen Provinz Katalonien befindet.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wichtigsten Wirtschaftszweige des Ortes sind traditionell der Ackerbau und die Viehzucht.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Ruine der Burg Verges, die in ihren urkundlich überlieferten Ursprüngen aus dem frühen 12. Jahrhundert stammt und heute mit Resten der Wehrtürme und Befestigungsmauern den mittelalterlichen Kern des Ortsbildes prägt; Teile der Burgruine wurden in das Gebäude der heutigen Gemeindeverwaltung sowie in die später entstandene Dorfkirche integriert.
  • Die romanische Kirche Sant Julià i Santa Basilissa aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Prozession am Gründonnerstag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Processó de Verges – Tanz der Toten

In Verges findet jährlich am Gründonnerstag eine über die Grenzen Kataloniens hinaus bekannte Prozession im historischen Zentrum des Ortes statt. Die Processó de Verges beginnt ab 22:00 Uhr auf dem Marktplatz mit der schauspielerischen Darbietung von Szenen aus der Passionsgeschichte Jesu Christi. Danach ziehen in der Dunkelheit der Nacht zahlreiche als Skelette kostümierte Dorfbewohner zum Rhythmus von Trommeln, dem sogenannten Dansa de la Mort (‚Tanz der Toten‘), durch die uralten Gassen von Verges. Dieses in ganz Spanien einzigartige Passionsspiel gehört zu den traditionsreichen und bekannten Freilichtaufführungen Kataloniens; es gilt heute darüber hinaus als eine der ältesten Manifestationen der sakralen Kunst und bezieht sich hierbei auf mittelalterliche Wurzeln.[2] Durch den Totentanz sollen die Vergänglichkeit des Lebens und der Umgang mit dem Tod visualisiert werden. Im Jahre 2009 wurde dieser mystische Totentanz vom international bekannten Liedermacher und Sänger Lluís Llach dirigiert, der in Girona geboren wurde, aber seine gesamte Kindheit in Verges verbracht hatte.[3]

Die Processó de Verges wurde im Jahre 2010 zur Festa patrimonial d’interès nacional durch die Generalitat de Catalunya erklärt.[4][5][6]

Söhne des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Verges, Girona – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Der Totentanz in Verges in portacatalunya.de (Memento des Originals vom 6. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portacatalunya.de
  3. Lluís Llach dirigirá la Procesión de Verges para adaptarla al siglo XXI in levante-emv.com
  4. La Processó de Verges in laprocessodeverges.com
  5. La Dansa de la Mort in laprocesso.com
  6. La Dansa de la Mort auf youtube.com