Verwaltungsgemeinschaft Ipsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verwaltungsgemeinschaft Ipsheim im mittelfränkischen Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim wurde im Zuge der Gemeindegebietsreform am 1. Mai 1978 gegründet[1] und zum 1. Januar 1980 bereits wieder aufgelöst.[2] Der Verwaltungsgemeinschaft hatten die Marktgemeinde Ipsheim sowie die Gemeinden Dietersheim und Unternesselbach angehört. Während Ipsheim und Dietersheim seit 1980 Einheitsgemeinden mit eigener Verwaltung sind, wurde Unternesselbach mit gleicher Wirkung in die Stadt Neustadt a.d.Aisch eingegliedert.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 1. Mai 1978, Heft 380 der Beiträge zur Statistik Bayerns
  2. Art. 37 Abs. 1 des Gesetzes über die Änderung der Zugehörigkeit von Gemeinden zu Verwaltungsgemeinschaften vom 10. August 1979 (GVBl S. 223)
  3. Art. 37 Abs. 2 des Gesetzes über die Änderung der Zugehörigkeit von Gemeinden zu Verwaltungsgemeinschaften vom 10. August 1979 (GVBl S. 223)