Verwaltungsgemeinschaft Kyffhäuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Verwaltungsgemeinschaft Kyffhäuser
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft Kyffhäuser hervorgehoben
Basisdaten (Stand 2012)
Koordinaten: 51° 22′ N, 11° 0′ OKoordinaten: 51° 22′ N, 11° 0′ O
Bestandszeitraum: 1994–2012
Bundesland: Thüringen
Landkreis: Kyffhäuserkreis
Fläche: 140,39 km2
Einwohner: 4635 (31. Dez. 2011)
Bevölkerungsdichte: 33 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: KYF, ART, SDH
Verbandsschlüssel: 16 0 65 5005
Verbandsgliederung: 9 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Neuendorfstr. 3
99706 Bendeleben
Website: www.kyffhaeuservg.de
Vorsitzender: Bernd Karnstedt
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen
Lage der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft im Kyffhäuserkreis

In der Verwaltungsgemeinschaft Kyffhäuser aus dem thüringischen Kyffhäuserkreis hatten sich bis zum 31. Dezember 2012 neun Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Sitz der Verwaltungsgemeinschaft war in Bendeleben.

Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Badra
  2. Bendeleben
  3. Göllingen
  4. Günserode
  5. Hachelbich
  6. Oberbösa
  7. Rottleben
  8. Seega
  9. Steinthaleben

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verwaltungsgemeinschaft Kyffhäuser wurde am 8. März 1994 gegründet. Oberbösa kam am 29. November 1994 hinzu. Am 31. Dezember 2012 ging die Verwaltungsgemeinschaft, mit Ausnahme von Oberbösa, welches in die Verwaltungsgemeinschaft Greußen wechselte, in der Gemeinde Kyffhäuserland auf.