Verwaltungsgliederung Irlands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. April 2013 um 15:13 Uhr durch Addbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 41 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:q179872) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flaggen der Counties am Dublin Castle

Irland bestand früher aus vier Provinzen, die sich in 32 Grafschaften (Counties) aufteilten. Die Provinzen haben in der Republik Irland heute keine Bedeutung mehr für die Verwaltung des Staates. Sechs der neun historischen Grafschaften Ulsters gehören zu Nordirland und damit zum Vereinigten Königreich. In der Republik Irland bestehen neben den ländlichen Counties nun auch städtische County Boroughs als Verwaltungseinheiten.

Historische Gliederung

Provinzen

Vereinigtes KönigreichMunster (Irland)Provinz UlsterConnachtLeinster
die Provinzen in der Republik Irland

Die vier historischen Provinzen im Einzelnen sind:

Region Lage Flagge Anmerkungen
Connacht
Cúige Chonnacht
Land der Nachkommenschaft von Conn
Connacht spielt in der irischen Mythologie eine maßgebliche Rolle. Es ist die Region, in der Medb und Ailill auf Rathcrogan (oder Rath Cruachain) herrschten und die Macht in Irland im Kampf gegen Cú Chulainn anstrebten. Connacht war immer die ärmste und benachteiligteste Region Irlands, in der zu leben als Strafe angesehen wurde. „To hell or to Connacht“, „Zur Hölle oder nach Connacht“ – dies war die Wahl, die vielen Iren blieb, als Oliver Cromwell Irland eroberte. Connacht war auch die am stärksten von der Großen Hungersnot von 1845 bis 1849 betroffene Provinz.
Leinster
Cúige Laighean
„Fünftel (des Stammes) der Laigin“
Leinster ist eine ertragreiche Landwirtschaftsregion. Die Provinz ist ein Zentrum der Torfindustrie. Eine der bedeutendsten Blei- und Zinkminen der Welt befindet sich in Navan im County Meath. Tara war ein geistiges Zentrum der Frühzeit. Heute ist das nahe Dublin das wichtigste Industriezentrum der Grafschaft.
Munster
Cúige Mumhan
keltische Göttin Muma
Munster ist die südlichste Provinz Irlands. Der Name der Provinz leitet sich von der keltischen Göttin Muma ab. In früheren Zeiten war die Provinz zeitweilig in drei Königreiche geteilt: das Königreich Ormond im Osten, Desmond im Süden und Thomond im Norden. Diese Königtümer werden durch die drei Kronen in der Provinzflagge symbolisiert.
Ulster
Cúige Uladh
Häufig wird Ulster fälschlich als Synonym für Nordirland verwendet. Ulster spielt in der Geschichte des Nordirlandkonfliktes eine wichtige Rolle (Plantation of Ulster). Als Plantation (englisch „Pflanzung“, „Ansiedlung“) werden in Irland historische Maßnahmen Englands bezeichnet, die die Ansiedlung walisischer oder schottischer Einwanderer in Irland zum Ziel hatten. In den Jahren 1603–1660, nach der irischen Niederlage im neunjährigen Krieg wurden englische und schottische Bauern (protestantischen Glaubens) teils umgesiedelt, teils materiell angelockt. Diese Ansiedlung legte den Grundstein des Jahrhunderte andauernden Konflikts zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsteilen.

In der Republik Irland spielen die Provinzen im Sport eine Rolle, da dieser in Irland oft auf regionaler Basis organisiert ist. Die Rugby-Mannschaft von Ulster umfasst zum Beispiel den irischen und den nordirischen Teil Ulsters.

Grafschaften

Irland
Irland
Nr. englischer
Name
irischer
Name
Provinz Lage Wissenswertes
1 Dublin Contae Bhaile Átha Cliath Leinster Mit Wirkung vom 1. Januar 1994 wurde das County Dublin per Gesetz aufgelöst und auf die neuen Counties Fingal (Sitz: Swords), Dún Laoghaire-Rathdown (Sitz: Dún Laoghaire) und South Dublin (Sitz: Tallaght) sowie die nun selbständige Stadt Dublin aufgeteilt. Diese Neugliederung wird allerdings im öffentlichen Bewusstsein (auch in den Medien) bisher kaum nachvollzogen.
2 Wicklow Contae Chill Mhantáin Leinster Das Gebiet gehörte seit Anfang des 10. Jahrhunderts zum Wikingerkönigreich Dublin und diente im 12. Jahrhundert wegen seiner unzugänglichen Berglandschaft als Rückzugsgebiet der Iren vor den anglonormannischen Eroberern. So wurde dieses County 1606 als letztes in Irland gegründet.
3 Wexford Contae Loch Garman Leinster Der Name der Grafschaft stammt von deren gleichnamigen Hauptstadt Wexford, die von Wikingern gegründet und Waesfjord (Altnordisch für Einfahrt zum Watt) genannt wurde.
4 Carlow Contae Cheatharlach Leinster Carlow besteht in der Hauptsache aus Flachland. Im Südosten, an der Grenze zu Wexford, erheben sich die Blackstairs Mountains mit dem 793 Meter hohen Mount Leinster.
5 Kildare Contae Chill Dara Leinster In Kildare (ir. Cill Dara = Kirche der Eiche) entspringt der Fluss Boyne. Der Boyne war bereits im Altertum bekannt. Es wird vermutet, dass im 2. Jahrhundert der griechische Kartograph Ptolemäus eine Karte von Irland erstellte, die auch den Boyne abbildete.
6 Meath Contae na Mí Leinster Der irische Name bedeutet „Mitte“. Die Grafschaft liegt in der zentralirischen Ebene und besteht fast ausschließlich aus Weideland.
7 Louth Contae Lú Leinster Der Name des County bezieht sich auf das kleine Dorf Louth, bzw. den keltischen Gott Lugh (irisch Lughbhadh). Mit seinen 832 Quadratkilometern ist Louth die flächenmäßig kleinste der historischen irischen Grafschaften. Louth ist eine durch Mythen und Legenden besonders herausgehobene Grafschaft.
8 Monaghan Contae Mhuineacháin Ulster Im Norden liegt ein Teil des Slieve Beagh auf dem Gebiet der Grafschaft, ein Plateau aus Kalkstein; in der Mitte erstreckt sich eine Niederung, die im Süden durch ein Hügelland begrenzt wird. Hier finden sich viele Seen und Moore.
9 Cavan Contae an Chabháin Ulster Cavan ist eine von drei Grafschaften, die in der Provinz von Ulster liegen, ohne Nordirland anzugehören. Das Gebiet gehört zum irischen Drumlin-Gebiet und ist mit vielen Mooren und Seen bedeckt.
10 Longford Contae an Longfoirt Leinster Longford liegt in der zentralirischen Ebene und wird im Westen durch den Fluss Shannon begrenzt.
11 Westmeath Contae na hIarmhí Leinster Im Mittelalter gehörte das Gebiet zum Königreich Meath. 1173 wurde das Gebiet von den Anglonormannen erobert und unter dem Namen Herrschaft Lochsewdy zuerst an die Lacy, später an die Verdun als Lehen vergeben. 1316 wurde das Gebiet wieder mit dem übrigen Meath vereint und erst 1543 als eigenständige Grafschaft abgetrennt.
12 Offaly, früher King's County Contae Uíbh Fhailí Leinster Die Grafschaft besteht weitestgehend aus einer Ebene, die im Westen vom Fluss Shannon begrenzt wird. Nur im Süden erheben sich die Slieve Bloom Mountains. Durch die Grafschaft zieht sich der Grand Canal der Dublin mit Ballinasloe verbindet.
13 Laois, früher Queen's County und Leix Contae Laoise Leinster Laois (etwa Liesch ausgesprochen) hatte früher den englischen Namen des „Leix“. Es gehörte im Mittelalter zum Königreich Leinster. 1171 wurde das Gebiet von den Normannen erobert und fiel 1460 an England. 1556 wurde die Grafschaft unter dem Namen „Queen's County“ gebildet und die Besiedelung des Landes mit englischen Siedlern betrieben.
14 Kilkenny Contae Chill Chainnigh Leinster Die Grafschaft wird von einem fruchtbaren Becken geprägt, das zu fast 90 % landwirtschaftlich genutzt wird.
15 Waterford Contae Phort Láirge Munster Im Norden wird das County durch den Fluss Suir, im Osten durch den Waterford Harbour begrenzt. Der Westen ist geprägt von einem Berg-, und Hügelland. Der Osten ist eher ein Flachland.
16 Cork Contae Chorcaí Munster Cork ist die größte Grafschaft Irlands. Corks 640 Kilometer lange Küstenlinie hat viele saubere Strände und steile Klippen, was die Grafschaft zu einer sehr maritimen Gegend macht. Die Stadt Cork ist einer der wichtigsten Häfen in Irland, denn er ist die Verbindung Irlands mit Frankreich (Roscoff, Le Havre) und mit dem Vereinigten Königreich (Swansea).
17 Kerry Contae Chiarraí Munster Der irische Name von Kerry leitet sich von Ciar ab. Er war ein Sohn von Fergus, dem König von Ulster. Die Nachfahren des Ciar haben der Legende nach diesen Teil von Munster besiedelt. Inoffiziell trägt Kerry auch den Beinamen The Kingdom, „Das Königreich“. Zu den bedeutendsten vorgelagerten Inseln gehören die Blasket Islands, die Skelligs mit der größten Insel Skellig Michael, sowie Valentia Island. In Kerry liegt der Carrantuohill, mit 1041 Metern höchster Berg Irlands.
18 Limerick Contae Luimnigh Munster Die Wikinger gründeten im Jahre 812 auf einer Insel im Shannon, die heute Kings Island heißt, die Stadt Limerick, aus der sie Brian Boru noch vor der Jahrtausendwende vertrieb. Ein Limerick ist ein kurzes, in aller Regel scherzhaftes Gedicht in fünf Zeilen, mit dem Reimschema aabba und einem (relativ) festen Silbenschema, das eine Geschichte erzählt, die meistens mit einer Pointe endet.
19 Tipperary Contae Thiobraid Árann Munster Im County wird viel Landwirtschaft betrieben, die in der Hauptsache aus Rinder- und Schafzucht besteht. Bei Silvermines gibt es eine der größten Blei-und-Zink-Minen Europas. Der Militärmarsch „It's a Long Way to Tipperary“ machte diese Gegend weltbekannt. Es war eines der Lieblingslieder der britischen Soldaten im Ersten Weltkrieg.
20 Clare Contae an Chláir Munster Der Name der Grafschaft leitet sich vom irischen Wort Clár (Planke) ab. Im 12. Jahrhundert gab es einen Übergang aus Planken über den Fluss Fergus an der Stelle der heutigen Ortschaft Clarecastle. Dieser Flussübergang hatte große Bedeutung, so dass daraus der Name für die Gegend abgeleitet wurde. Clare trägt auch den Beinamen Banner County, da das Mitführen von Bannern in dieser Gegend besonders ausgeprägt war.
21 Galway Contae na Gaillimhe Connacht Zahlreiche Regionen Galways, an der Westküste in Connemara, sind als Gaeltacht-Gebiete ausgewiesen, wo noch verstärkt Irisch gesprochen wird. Die Grafschaft liegt am Atlantik zwischen dem Killary Harbour, dem einzigen Fjord Irlands, im Norden und der Galway Bay im Süden.
22 Mayo Contae Mhaigh Eo Connacht Der Name leitet sich von einem Kloster ab, das im 7. Jahrhundert von St. Colmán südlich der Ortschaft Balla gegründet wurde. Aus diesem Kloster entwickelte sich im 12. Jahrhundert eine Diözese. Der irische Name bedeutet soviel wie Ebene der Eiben.
23 Roscommon Contae Ros Comáin Connacht Roscommon ist eine binnenländische Grafschaft, die zwischen den Flüssen Shannon im Osten und Suck im Westen liegt. Die Grafschaft ist sehr wasserreich und hat viele Flussläufe, Seen und Moore.
24 Sligo Contae Shligigh Connacht Sligo (nach seiner gleichnamigen Hauptstadt, irisch: Sligeach = das muschelreiche Gebiet/Fluss) ist eine der am dünnsten besiedelten Grafschaften Irlands. Die Stadt Sligo ist vom Meer her von drei Buchten umgeben und wird landseitig von zwei Bergen bewacht – dem Knocknarea, auf welchem sich der Legende nach das Grab der Königin Maeve befindet, und dem Tafelberg Ben Bulben, zu dessen Füßen der Dichter William Butler Yeats begraben liegt (Yeats County).
25 Leitrim Contae Liatroma Connacht Bis zum 17. Jahrhundert war die Grafschaft mit ausgedehnten Waldgebieten bedeckt, zu jener Zeit wurden Städte wie Carrick-on-Shannon, Manorhamilton und Jamestown gegründet. Hungersnöte und wirtschaftliche Not führten zu Auswanderungen, so dass die Bevölkerungszahl von 155.000 Einwohnern am Anfang des 19. Jahrhunderts bis auf aktuell knapp 29.000 Einwohner sank.
26 Donegal Contae Dhún na nGall Ulster Donegal (irisch meist Tír Chonaill, „Land des Conal“); offiziell jedoch Dún na nGall, etwa „Festung der Fremden“, ist die nördlichste Grafschaft Irlands.
1 Fermanagh Contae Fhear Manach Ulster Die Grafschaft erstreckt sich rund um den Lower Lough Erne, die Stadt Enniskillen und den Upper Lough Erne. Sehenswert sind die Marble Arch Caves, ein Höhlenkomplex mit unterirdischen Flüssen, Wasserfällen und beeindruckenden Tropfsteinen.
2 Tyrone Contae Thír Eoghain Ulster Der irische Name bedeutet Tír Eoghain, „Eoghans Land“. Die Mitte der Grafschaft besteht aus Hoch- und Hügelland.
3 Derry Contae Doire Ulster Derry (lt. von der Queen nicht bestätigtem Stadtratsbeschluss Derry City, vorher City of Londonderry; irisch Doire Cholm Chille, „Eichenhain des (hl.) Columcille“, oder meist kurz Doire, „Eichenhain“) ist die zweitgrößte Stadt Nordirlands. Von Bewohnern der Republik Irland oder katholischen Nordiren wird aus politischen Gründen der Name Derry verwendet. Die gleichnamige Stadt wurde, nachdem die katholischen Parteien im Stadtrat die Mehrheit erhielten, wieder in Derry umbenannt.
4 Antrim Contae Aontroma Ulster Der Norden der Grafschaft gehörte seit dem 5. Jahrhundert zum christlichen Königreich Dalriada. Von den Normannen wurde der irische Teil im 9. Jahrhundert vom schottischen Teil getrennt und bildete mit dem heutigen County Down das Königreich Ulidia. Nach der Eroberung durch die Normannen im 12. Jahrhundert bestand dieses als Grafschaft Ulster weiter.
5 Down Contae an Dúin Ulster Die Grafschaft hat eine lange Vorgeschichte, in der der Bau von Megalithanlagen eine herausragende Rolle spielt.
6 Armagh Contae Ard Mhacha Ulster Die Grafschaft hat eine lange Vorgeschichte, in der der Bau von Megalithanlagen eine herausragende Rolle spielt. Später gehörte sie zu dem Königreich Ulster, aus dem im 5. Jahrhundert das Königreich Oriel hervorging. Im Norden befindet sich das wichtigste Apfelanbaugebiet Irlands.

Aktuelle Gliederung

Vereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCork
die Counties und grafschaftsfreien County Boroughs

Die meisten irischen Grafschaften existieren auch heute noch als ländliche Counties. Abweichend von der historischen Gliederung wurde die Grafschaft Dublin (1) in drei Grafschaften aufgespalten: South Dublin (irisch: Áth Cliath Theas), Dun Laoghaire-Rathdown (Dún Laoghaire-Ráth an Dúin), Fingal (Fine Gall). Die Grafschaft Tipperary (19) wurde in North Tipperary (Tiobraid Árann Thuaidh) und South Tipperary (Tiobraid Árann Theas) geteilt. Auch sind mehrere größere Städte – Cork (Corcaigh), Dublin (Áth Cliath), Galway (Gaillimh), Limerick (Luimneach) und Waterford (Port Láirge) – verwaltungsmäßig aus der sie umgebenen Grafschaft herausgelöst. Sie bilden County Boroughs. Insgesamt existieren heute 29 Counties und fünf County Boroughs.

englischer Name irischer Name Hauptort hist. Provinz NUTS-Region
Carlow Ceatharlach
(Contae Cheatharlach)
Carlow Leinster South-East
Cavan An Cabhán
(Contae an Chabháin)
Cavan Ulster Border
Clare An Clár
(Contae an Chláir)
Ennis Munster Mid-West
Cork
(County Borough)
Corcaigh Munster South-West
Cork Corcaigh
(Contae Chorcaí)
Cork Munster South-West
Donegal Dún na nGall
(Contae Dhún na nGall)
Lifford Ulster Border
Dublin
(County Borough)
Áth Cliath Leinster Dublin
Dún Laoghaire–Rathdown Dún Laoghaire–Ráth an Dúin Dún Laoghaire Leinster Dublin
Fingal Fine Gall Swords Leinster Dublin
Galway
(County Borough)
Gaillimh Connacht West
Galway Gaillimh
(Contae na Gaillimhe)
Galway Connacht West
Kerry Ciarraí
(Contae Chiarraí)
Tralee Munster South-West
Kildare Cill Dara
(Contae Chill Dara)
Naas Leinster Mid-East
Kilkenny Cill Chainnigh
(Contae Chill Chainnigh)
Kilkenny Leinster South-East
Laois Laois
(Contae Laoise)
Portlaoise Leinster Midlands
Leitrim Liatroim
(Contae Liatroma)
Carrick-on-Shannon Connacht Border
Limerick
(County Borough)
Luimneach Munster Mid-West
Limerick Luimneach
(Contae Luimnigh)
Limerick Munster Mid-West
Longford An Longfort
(Contae an Longfoirt)
Longford Leinster Midlands
Louth
(Contae Lú)
Dundalk Leinster Border
Mayo Maigh Eo
(Contae Mhaigh Eo)
Castlebar Connacht West
Meath An Mhí
(Contae na Mí)
Navan Leinster Mid-East
Monaghan Muineachán
(Contae Mhuineacháin)
Monaghan Ulster Border
North Tipperary Tiobraid Árann Thuaidh Nenagh Munster Mid-West
Offaly Uíbh Fhailí
(Contae Uíbh Fhailí)
Tullamore Leinster Midlands
Roscommon Ros Comáin
(Contae Ros Comáin)
Roscommon Connacht West
Sligo Sligeach
(Contae Shligigh)
Sligo Connacht Border
South Dublin Áth Cliath Theas Tallaght Leinster Dublin
South Tipperary Tiobraid Árann Theas Clonmel Munster South-East
Waterford
(County Borough)
Port Láirge Munster South-East
Waterford Port Láirge
(Contae Phort Láirge)
Dungarvan Munster South-East
Westmeath An Iarmhí
(Contae na hIarmhí)
Mullingar Leinster South-East
Wexford Loch Garman
(Contae Loch Garman)
Wexford Leinster South-East
Wicklow Cill Mhantáin
(Contae Chill Mhantáin)
Wicklow Leinster Mid-East

Bis 1972 war Nordirland ebenfalls in sechs Grafschaften gegliedert. Seitdem gibt es 26 Landkreise (engl. districts and „boroughs“) mit durchschnittlich 60.000 Einwohnern.

Siehe auch