VfB Rheingold Emmerich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rheingold Emmerich
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Verein für Bewegungsspiele
Rheingold 07 e.V. Emmerich
Sitz Emmerich am Rhein,
Nordrhein-Westfalen
Gründung 2. April 1907
Farben schwarz/weiß
Website vfb-rheingold.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Nils Handrup
Spielstätte Eugen-Reintjes-Stadion
Plätze 5.000
Liga Kreisliga B1 Rees-Bocholt
2022/23 14. Platz

Der VfB Rheingold Emmerich (vollständiger Name: Verein für Bewegungsspiele Rheingold 07 e.V. Emmerich) ist ein Fußballverein aus Emmerich. Die erste Herrenmannschaft des Vereins spielt in der Saison 2019/20 in der neuntklassigen Kreisliga B Rees-Bocholt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fußballverein Rheingold Emmerich wurde am 2. April 1907 im „Englischen Garten“ in der Emmericher Hafenstraße gegründet. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war 1946 die Teilnahme an der Britischen Zonenmeisterschaft, wo man auf Gegner wie den Meidericher Spielverein und Rot-Weiß Oberhausen traf. Zur Saison 1946/47 wurde der VfB Rheingold durch den Verband wieder in die Bezirksliga, Gruppe Rechter Niederrhein eingegliedert. Hier belegte der Verein jedoch nur den 12. und damit letzten Tabellenplatz.[1] Von 1958 bis 1986 spielte die Mannschaft 28 Jahre ununterbrochen in der Landesliga Niederrhein. Es folgten 15 Jahre in der Bezirksliga, aus der Rheingold 2001 in die Kreisliga A abstieg und zwei Jahre später wieder in die Bezirksliga zurückkehrte. 2017 stieg der VfB Rheingold in die Kreisliga B ab.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VfB Rheingold: Chronik (Memento des Originals vom 7. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfb-rheingold.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]