Viaduto Duarte Pacheco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Viadukt von der Kläranlage in Alcântara aus gesehen

Der Viaduto Duarte Pacheco ist ein Straßenviadukt im westlichen Stadtgebiet der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Autobahnbrücke in Form einer Bogenbrücke[1] wurde ab 1940 errichtet und am 28. Mai 1944 eingeweiht. Benannt ist das Viadukt nach dem Ingenieur und Minister Duarte Pacheco (1900–1943). 2004 war eine notwendig gewordene Betonsanierung abgeschlossen.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es führt von der Stadtgemeinde Campolide an den Fuß des Parque Florestal de Monsanto und überspannt dabei das Tal von Alcântara, sowie insgesamt sieben Straßen und eine Eisenbahnlinie. Das Viadukt ist heute Teil der Autobahn A5 (Lissabon–Cascais).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Viaduto Duarte Pacheco. In: Structurae, abgerufen am 23. April 2013.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.baunetzwissen.de

Koordinaten: 38° 43′ 23,4″ N, 9° 10′ 31,9″ W