Victor Mature

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Victor Mature, eigentlich Victor Joseph Maturi, (* 29. Januar 1913 in Louisville, Kentucky; † 4. August 1999 in Rancho Santa Fe, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Victor Mature wurde auf der Bühne des Pasadena Playhouse entdeckt. Seine erste Hauptrolle spielte er im Jahre 1940 in dem Film Tumak, der Herr des Urwalds. Nach diesem Film wurde er von der 20th Century Fox unter Vertrag genommen. Bei Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg meldete er sich zum Dienst an der Waffe. Deshalb kam es in den Jahren 1943 bis 1945 zu keinen Filmauftritten.

Ab den späten 1940er Jahren spielte der muskulöse Schauspieler in Western, Bibel-, Historien- und Monumentalfilmen mit, wie zum Beispiel bei einem der ersten Cinemascope-Filme, Das Gewand (1953) an der Seite von Richard Burton und Jean Simmons. Eine seiner bekanntesten Hauptrollen war die des Samson in Cecil B. DeMilles Epos Samson und Delilah (1949) neben Hedy Lamarr.[1] Berühmt wurde neben dem Film selbst, ein Zitat von Groucho Marx über die physischen Qualitäten Matures: „Der einzige Film, den ich kenne, in dem der Hauptdarsteller größere Titten hat als die Hauptdarstellerin.“

Ab den 1960er Jahren wurden seine Filmauftritte immer unregelmäßiger. Seine Karriere endete ironischerweise mit einer Rolle in einer Fernsehadaption von Samson und Delilah, die 1984 für das US-Fernsehen entstand. Mature spielte den Vater Samsons, Manoah.[2]

In rund 60 Filmen soll Mature gut 18 Millionen Dollar verdient haben. Er investierte sein Geld in eine Reihe von Fernsehgeschäften.

Mature starb an Krebs.[3] Auf dem Hollywood Walk of Fame erinnert seit 1960 ein Stern an den Schauspieler.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1954: Verraten (Betrayed)
  • 1954: Sinuhe der Ägypter (The Egyptian)
  • 1955: Draußen wartet der Tod (The Last Frontier)
  • 1955: Der Speer der Rache (Chief Crazy Horse)
  • 1956: König der Safari (Safari)
  • 1956: Zarak Khan (Zarak)
  • 1956: Haie greifen an (The Sharkfighters)
  • 1957: Der Mann, den keiner kannte (Interpol)
  • 1958: Timbuktu
  • 1958: Patrouille westwärts (Escort West)
  • 1959: Der Bandit von Zhobe (The Bandit of Zhobe)
  • 1959: Hannibal (Annibale)
  • 1959: Die Welt der Sensationen (The Big Circus)
  • 1961: Die Tataren (I tartari)
  • 1965: Jagt den Fuchs! (Caccia alla volpe)
  • 1972: Ein Gauner kommt selten allein (Every Little Crook and Nanny)
  • 1979: Firepower (Firepower) Cameo-Auftritt
  • 1984: Samson und Delilah (Samson and Delilah)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Victor Mature – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/obituary-victor-mature-1112009.html
  2. http://www.imdb.com/title/tt0088036/trivia?ref_=tt_trv_trv
  3. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14225540.html
  4. http://www.imdb.com/title/tt0088036/awards?ref_=tt_awd