Victor Pînzaru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Victor Pinzaru)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor Pînzaru
Verband Moldau Republik Moldau
Geburtstag 11. Februar 1992
Geburtsort Drochia
Karriere
Debüt im Europacup 2008
Debüt im Weltcup 2009 (WM)
Status aktiv
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 13. März 2009

Victor Pînzaru (* 11. Februar 1992 in Drochia) ist ein moldauischer Biathlet.

Victor Pînzaru lebt in Chișinău und bestritt seinen ersten internationalen Wettkampf 2007 in Forni Avoltri im Rahmen des Junioren-Europacups. Von 2007 bis 2009 nahm er an drei Junioren-Weltmeisterschaften teil. 2007 erreichte der Moldauer in Martell mit Ergebnisse im 80er-Bereich ebenso wie 2008 in Ruhpolding im 90er-Bereich keinen nennenswerten Resultate. Erst 2009 in Canmore erreichte er mit Platz 38 im Einzel, 46 im Sprint und 36 in der Verfolgung bessere Ergebnisse.

Sein erstes Rennen im Herren-Bereich lief Pînzaru im Rahmen der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2009 in Haute-Maurienne. Gemeinsam mit Natalja Lewtschenkowa, Alexandra Camenșcic und Sergej Balan wurde er im Mixed-Staffelwettbewerb Sechster. In Obertilliach debütierte er zur Saison 2008/09 im IBU-Cup und wurde in seinem ersten Sprint 129. In der Folgezeit konnte er sich stetig verbessern und in Osrblie gewann Pînzaru als 40. seinen ersten IBU-Cup-Punkt. Höhepunkt der ersten Herren-Saison wurde die Teilnahme an den Biathlon-Weltmeisterschaften 2009 in Pyeongchang, wo er 101. im Sprint wurde und vor allem mit Rang 87 im Einzel ein vergleichsweise gutes Resultat erzielte. Zudem trat der Moldauer in Liberec bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2009 im Sprint an und wurde dort 84. Victor Pînzaru nahm im Biathlon an den Olympischen Winterspielen 2010 teil. Sein bestes Resultat war der 70. Platz im Sprint.

Weltcupstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10  
Punkteränge  
Starts 8 12       20
Stand: Karriereende

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]