Vidar Busk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vidar Busk (2016)

Vidar Busk (* 19. Mai 1970) ist ein norwegischer Blues-Gitarrist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Busk wuchs in Langesund auf, reiste aber als 15-Jähriger in die USA, um in der Band von Rock Bottom zu spielen. Er tourte mehrere Jahre durch die USA, bevor er wieder nach Norwegen zurückkehrte. Vidar Busk spielte außergewöhnlich viele Konzerte und war auch schon auf mehreren größeren Festivals in Norwegen zu hören, darunter das Notodden Bluesfestival, Ole Blues und Vossajazz. 1999 bekam er den Spellemannpris verliehen, später bekam er Auszeichnungen in den Kategorien Rock und Blues in den Jahren 2002 und 2004. Vidar Busk steht bei Warner Music Norge unter Vertrag.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NO
1992 I Came Here To Rock NO16
(9 Wo.)NO
Vidar Busk & His True Believers
1997 Stompin Our Feet with Joy NO26
(2 Wo.)NO
Vidar Busk & His True Believers
1999 Atomic Swing NO6
(3 Wo.)NO
Vidar Busk & His True Believers
2001 Venus, Texas NO6
(11 Wo.)NO
2003 Love Buzz NO4
(14 Wo.)NO
2005 Starfish NO12
(2 Wo.)NO

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: NO