Vidas Blekaitis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vidas Blekaitis (* 14. April 1972 in Birštonas) ist ein litauischer Kraftsportler und Strongman.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur an der Mittelschule absolvierte Vidas Blekaitis das Diplomstudium der Biologie und Körperkultur an der Pedagoginis universitetas in der litauischen Hauptstadt Vilnius und wurde Sportlehrer.[1] Als Direktor leitet er den Kraftsport-Club (die Anstalt VšĮBirštono ąžuolas)[2] und das im November 2017 errichtete Unternehmen UAB Universal Road.[3]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vidas Blekaitis ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine Frau Rita Blekaitienė (* 1982) ist Unternehmerin, Absolventin von Kolleg Alytus.[4]

Blekaitis hat den Bruder Juozas.

Sport-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selbst als er noch nicht zur Schule ging, im Alter von 5 bis 6 Jahren alt, konnte er schon einen großen Mann erheben.[5]

2007 war Blekaitis am 4. Platz von International Federation of Strength Athletes. Er war der vierte 2009 bei Arnold Strongman Classic. Blekaitis nahm dreimal an IFSA Strongman World Championship teil, beendete als 7-ter 2005, 4-ter 2006,[6] und als 6-ter 2007.[7]

Vidas Blekaitis erreichte den 2. Platz bei Giants Live (Finnland) am 13. August 2011.[8] Diese Platzierung qualifizierte ihn für 2011 World’s Strongest Man.

2014 und 2015 wurde er litauischer Strongman-Meister.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. [2]
  3. [3]
  4. Rita Blekaitienė
  5. [4]
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.marunde-muscle.com
  7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.marunde-muscle.com
  8. http://www.ironmind.com/ironmind/opencms/Articles/2011/Aug/Martin_Wildauer_Wins_Giants_Live_Finland.html