Viktor Amadeus I. (Savoyen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2006 um 19:46 Uhr durch 134.109.148.26 (Diskussion) (Wappen aus Navileiste raus). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:VittorioAmedeo.jpg
Vittorio Amadeo I., Herzog von Savoyen

Vittorio Amadeo I. (* 8. Mai 1587; † 7. Oktober 1637) war ein Herzog von Savoyen.

Er war der zweite Sohn von Karl Emanuel I. von Savoyen und dessen Gemahlin Catalina von Spanien.

Er folgte 1630 seinem Vater auf den Thron von Savoyen. Zudem erhielt er die Königschaft über Zypern und Jerusalem. 1619 vermählte er sich mit Christine von Frankreich, Tochter von Heinrich IV. Mit dieser hatte er die Kinder

Nach seinem Tode 1637 übernahm Christina von Frankreich die Vormundschaft über die Brüder Francesco Hyacinth und Carlo Emanuele und damit die Regentschaft über Savoyen-Piemont. Kardinal Maurizio di Savoia, der jüngere Bruder von Vittorio Amadeo, verwickelte gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Tommaso di Savoia die Witwe daraufhin in einen vierjährigen Erbfolgekrieg. Die geschickt agierende Christina von Frankreich ging aus diesem Konflikt siegreich hervor. Im Friedensschluss von 1642 zwang sie ihren Schwager, sein Kardinalsamt abzulegen und die erst vierzehnjährige Ludovica Cristina zu heiraten. Die Rückkehr in den weltlichen Stand war Maurizio di Savoia möglich, da er aufgrund eines Dispens von Papst Paul V. bei der Ernennung zum Kardinal keine kirchlichen Weihen empfangen hatte.


Vorlage:Vorgänger-Nachfolger