Wiktor Passitschnyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Viktor Pasichnyk)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiktor Passitschnyk
{{{bildbeschreibung}}}

Voller Name Wiktor Wiktorowytsch Passitschnyk
Nation Ukraine Ukraine
Geburtstag 2. Dezember 1992 (31 Jahre)
Geburtsort Kremenez, Ukraine
Karriere
Verein Kremenets Ski School
Status aktiv
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen
(Skispringen)
1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Ukrainische Meisterschaften
Gold Worochta 2018 Einzel
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 9. Februar 2013 in Almaty
 Gesamtweltcup 57. (2017/18)
letzte Änderung: 12. Februar 2018

Wiktor Wiktorowytsch Passitschnyk (ukrainisch Віктор Вікторович Пасічник; * 2. Dezember 1992 in Kremenez) ist ein ukrainischer Nordischer Kombinierer, der seltener auch in Skisprung-Wettbewerben startet.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordische Kombination[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt im Continental Cup der Nordischen Kombination gab Wiktor Passitschnyk am 4. Dezember 2010 im US-amerikanischen Steamboat Springs mit einem 49. Platz. Die gleiche Platzierung erreichte er auch jeweils in beiden Einzelwettbewerben bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2011 in Otepää. Etwas erfolgreicher gestalteten sich ein Jahr später die Junioren-Skiweltmeisterschaften 2012, als er im Gundersen-Wettkampf von der Normalschanze mit einer sich daran anschließenden Langlaufdistanz über zehn Kilometer 22. wurde. Sein bisher bestes Gesamtergebnis im Continental Cup war der 36. Platz in der Saison 2012/13.

Im Weltcup der Nordischen Kombination debütierte er am 9. Februar 2013 im kasachischen Almaty mit Platz 36. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im italienischen Val di Fiemme erreichte er im Teamsprint gemeinsam mit Witalij Kalinitschenko den 14. Rang. Am 8. Dezember 2013 erzielte er in Lillehammer als 25. erstmals Weltcuppunkte. Wenige Wochen später nahm er an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi teil. Dort belegte er in den Gundersen-Wettkämpfen die Ränge 30 von der Groß- und 42 von der Normalschanze. Am Ende der Saison 2013/14 stand Platz 60 im Gesamtweltcup zu Buche. Ein Jahr später nahm er auch an den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun teil und wurde mit Ruslan Balanda Zwölfter des Teamsprints.

Passitschnyk nahm auch den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 im finnischen Lahti teil und erreichte in den Einzelwettbewerben die Plätze 30 und 39. Im Teamsprint trat er gemeinsam mit Dmytro Masurtschuk ebenfalls an, das ukrainische Duo wurde jedoch aus dem Rennen genommen, nachdem es überrundet worden war. Am 3. Februar 2018 erzielte er im japanischen Hakuba mit Platz 16 sein bislang bestes Einzelresultat im Weltcup.

Im März 2019 wurde Passitschnyk ukrainischer Meister.[1] Diesen Titel errang er in den Jahren zuvor bereits mehrere Mal.

Skispringen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Passitschnyk startete im Skispringen bisher ausschließlich in Wettbewerben des FIS-Cups, zum ersten Mal am 6. und 7. August 2011 im polnischen Szczyrk. Seine beste Platzierung bisher war ein neunter Platz in Râșnov im September 2013.

Bei den Ukrainischen Meisterschaften 2018 in Worochta gewann Passitschnyk die Goldmedaille.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Passitschnyk 2017 in Eisenerz
Passitschnyk 2021 in Oberhof

Platzierungen bei Olympischen Winterspielen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr und Ort Wettbewerb
Gundersen NS Gundersen GS Team
Russland 2014 Sotschi 42. 30.
Korea Sud 2018 Pyeongchang 30. 23.

Platzierungen bei Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr und Ort Wettbewerb
Gundersen NS Gundersen GS Teamsprint Team
Italien 2013 Val di Fiemme 40. 35. 14.
Schweden 2015 Falun 44. 40. 12.
Finnland 2017 Lahti 39. 30. 14.
Osterreich 2019 Seefeld 44. 42. 13.
Deutschland 2021 Oberstdorf 46. 43. 12. 11.

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2013/14 60. 018
2017/18 57. 015
2018/19 68. 001

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2010/11 96. 007
2011/12 85. 013
2012/13 36. 114
2013/14 57. 034
2014/15 78. 017
2015/16 69. 036
2016/17 38. 091
2018/19 76. 014
2020/21 88. 001

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2012 58. 008
2017 45. 019

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wiktor Passitschnyk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis der ukrainischen Meisterschaft in der Nordischen Kombination 2019 (K 75 / 5 km), von weltcuo-b.org (PDF; 141 kB).