Vilhelm Hansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vilhelm Hansen (* 6. Mai 1900 in Kopenhagen; † 3. Dezember 1992) war ein dänischer Comiczeichner.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er zeichnete die beliebten Petzi-Geschichten, die zunächst in Tageszeitungen, später auch als farbige Bilderbücher erschienen. Er begann in den 1940er Jahren, Kinderbücher zu illustrieren, deren Texte von seiner Ehefrau Carla Hansen geschrieben wurden.

Darüber hinaus startete Hansen den im Wochenrhythmus erscheinenden Comic-Strip Firlingerne für die dänische Familienzeitschrift Hjemmet.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel Liste der Petzi-Bücher

  • 1978: Rasmus Klump på flodtur. P.I.B., Kopenhagen.
  • 2013: Sammelband: Petzi. Die gesammelten Reiseabenteuer, aus dem Dänischen von Nora Pröfrock.[1] Carlsen, Hamburg.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pröfrock
  2. Diese Leserbriefe sind sehr erwünscht, FAZ, 5. Oktober 2013, S. 32