Villa Leopolda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villa Leopolda

Die Villa Leopolda ist eine Villa in Villefranche-sur-Mer an der französischen Côte d’Azur.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Villa wurde 1902 im Auftrag des belgischen Königs Leopold II. als Geschenk für seine Mätresse Caroline Delacroix errichtet.

In den 1950er Jahren wurde das Anwesen von Giovanni Agnelli erworben, der es später an Edmond Safra verkaufte. Nach dessen Tod ging der Besitz an seine Frau Lily Safra. Der russische Milliardär Michail Dmitrijewitsch Prochorow wollte die Villa 2008 von Lily Safra erwerben, bezahlte jedoch nie den vollständigen Kaufpreis.[1][2] Später äußerte Roman Abramowitsch Interesse an dem Anwesen.[3]

Gebäude und Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist im Belle-Époque-Stil errichtet und umschließt rund 2.700 m² einschließlich der Pavillons und Nebengebäuden. Auf dem Grundstück befinden sich ein Schwimmbecken, eine Zypressenallee, Olivenhaine und ein acht Hektar großer Park, sowie ein Hubschrauberlandeplatz.[4] Die Villa war 1948 Drehort für einige Szenen des Ballettfilms Die roten Schuhe. Das Gebäude ist von den französischen Behörden als Monument historique klassifiziert worden.[5]
Sie zählt heute zu den teuersten Villen der Welt, und ihr Wert wird auf ca. 500 Millionen US-Dollar geschätzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Villa Leopolda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anzahlung für Luxusvilla - Russischer Milliardär verzockt 39 Millionen Euro. SPIEGEL online, abgerufen am 1. März 2010.
  2. "Those Things Money Can Buy"Time. Abgerufen am 16. März 2010.
  3. Abramowitsch will das teuerste Haus der Welt@1@2Vorlage:Toter Link/www.vol.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (30. August 2011)
  4. Ein Märchen für 390 Millionen Euro (22. Dezember 2009)
  5. Inventaire général du patrimoine culturel, aufgerufen 10. August 2010

Koordinaten: 43° 42′ 34″ N, 7° 19′ 16″ O