Ville Sirén

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Ville Sirén

Geburtsdatum 11. Februar 1964
Geburtsort Tampere, Finnland
Größe 188 cm
Gewicht 89 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 1983, 2. Runde, 23. Position
Hartford Whalers

Karrierestationen

bis 1984 Ilves Tampere
1984–1988 Pittsburgh Penguins
1988–1990 Minnesota North Stars
1990–1991 HPK Hämeenlinna
1991–1992 Ilves Tampere
1992–1994 Luleå HF
1994–1995 VIK Västerås HK
1995–1996 EHC Olten
1996–1998 SC Bern
1998 SG Cortina
1998–1999 HIFK Helsinki

Ville Sirén (* 11. Februar 1964 in Tampere) ist ein ehemaliger finnischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1981 bis 1999 unter anderem für die Pittsburgh Penguins und Minnesota North Stars in der National Hockey League gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ville Sirén begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt im Nachwuchsbereich von Ilves Tampere, für dessen Profimannschaft er von 1982 bis 1985 in der SM-liiga aktiv war. Mit Ilves gewann er in der Saison 1984/85 zum ersten und einzigen Mal in seiner Laufbahn die Finnische Meisterschaft. In seiner Zeit bei Ilves wurde der Verteidiger zudem im NHL Entry Draft 1983 in der zweiten Runde als insgesamt 23. Spieler von den Hartford Whalers ausgewählt, für die er allerdings nie spielte. Am 16. November 1984 gab Hartford die Rechte am Finnen im Tausch für Pat Boutette an die Pittsburgh Penguins ab, für die er drei Jahre lang in der National Hockey League auf dem Eis stand, ehe er am 17. Dezember 1988 zusammen mit Steve Gotaas im Tausch für Gord Dineen und Scott Bjugstad an die Minnesota North Stars abgegeben wurde. Nach eineinhalb Jahren bei den Minnesota North Stars in der NHL kehrte Sirén im Sommer 1990 in seine finnische Heimat zurück, wo er einen Vertrag bei HPK Hämeenlinna aus der SM-liiga erhielt. Dort blieb er ebenso eine Spielzeit lang, wie anschließend bei dessen Ligarivalen und seinem Ex-Club Ilves Tampere.

Von 1992 bis 1995 lief der Linksschütze in der schwedischen Elitserien für Luleå HF und VIK Västerås HK auf, wobei er in der Saison 1992/93 mit Luleå erst im Finale um die Meisterschaft Brynäs IF unterlag. Nachdem der ehemalige Nationalspieler die Saison 1995/96 beim EHC Olten in der Nationalliga B begonnen hatte, wechselte er kurz vor Saisonende zum SC Bern aus der Nationalliga A. Mit Bern, für die er insgesamt zwei Jahre lang auf dem Eis stand, gewann er in der Saison 1996/97 die Schweizer Meisterschaft. Die Saison 1997/98 beendete Sirén beim SG Cortina aus der italienischen Serie A, für die er allerdings nur zwei Spiele bestritt, in denen er ein Tor erzielte und zwei Vorlagen gab. Im Anschluss an die Saison 1998/99, in der er beim amtierenden finnischen Meister HIFK Helsinki unter Vertrag stand, beendete der zweifache Olympiateilnehmer im Alter von 35 Jahren seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Finnland nahm Sirén an den Junioren-Weltmeisterschaften 1983 und 1984, sowie den Weltmeisterschaften 1985, 1991 und 1993 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot Finnlands bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo und 1992 in Albertville.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 5 290 14 68 82 276
Playoffs 2 7 0 0 0 6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]