Vincent Purkart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vincent Purkart (* 25. Juni 1936 in Montargis; † 11. November 2015) war ein französischer Tischtennisspieler.[1] Er wurde hauptsächlich durch seine Tischtennis-Showveranstaltungen bekannt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Purkart begann erst als 15-Jähriger mit dem Tischtennissport. Bei den nationalen französischen Meisterschaften gewann er insgesamt sieben Titel, zweimal im Einzel (1964, 1965), viermal im Doppel (1962, 1964, 1965, 1969) und einmal im Mixed (1977). Meist stand er allerdings im Schatten von Jacques Secrétin, dem er siebenmal in Folge im Endspiel unterlag. In den 1970er Jahren spielte Purkart beim Verein Kremlin Bicetre Paris.[2]

Dreimal wurde Purkart für Weltmeisterschaften nominiert, nämlich 1963, 1965 und 1967. 1965 wurde er in der französischen Rangliste auf Platz eins geführt.[3]

Ab 1970 präsentierte er zusammen mit Jacques Secrétin weltweit zahlreiche Tischtennisshows, ehe er im Dezember 1996 aus gesundheitlichen Gründen aufhörte.

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[4]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
FRA  Weltmeisterschaft  1967  Stockholm  SWE   letzte 64  keine Teiln.  keine Teiln.  15 
FRA  Weltmeisterschaft  1965  Ljubljana  YUG   letzte 128  letzte 64  Qual  19 
FRA  Weltmeisterschaft  1963  Prag  TCH   Qual  letzte 128  keine Teiln.  17 

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Au revoir, Monsieur Purkart, Zeitschrift DTS, 1997/3 Seite 43

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Décès de Vincent Purkart. L’Équipe, 12. November 2015.
  2. Zeitschrift DTS, 1976/1 S. 18
  3. Zeitschrift DTS, 1965/22 Ausgabe West S. 6
  4. Vincent Purkart Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 14. September 2011)