Vindegghallet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vindegghallet
Lage Königin-Maud-Land, Ostantarktika
Gebirge Alexander-von-Humboldt-Gebirge, Wohlthatmassiv
Länge 6,5 km
Koordinaten 71° 49′ 0″ S, 11° 15′ 0″ OKoordinaten: 71° 49′ 0″ S, 11° 15′ 0″ O
Vindegghallet (Antarktis)
Vindegghallet (Antarktis)

Vindegghallet (norwegisch für Windrückenhang) ist ein 6,5 km langer Gletscher im ostantarktischen Königin-Maud-Land. Im Alexander-von-Humboldt-Gebirge des Wohlthatmassivs fließt er an der Südseite des Flånuten.

Entdeckt und fotografiert wurde er bei der Deutschen Antarktischen Expedition (1938–1939) unter der Leitung Alfred Ritschers. Norwegische Kartographen, die ihn auch in Anlehnung an die nahegelegene Vindegga benannten, kartierten ihn anhand von Vermessungen und Luftaufnahmen der Dritten Norwegischen Antarktisexpedition (1956–1960).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vindegghallet Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Vindegghallet Glacier auf geographic.org (englisch)