Vindija

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt einen Lebensmittelhersteller; für die gleichnamige Fossilienfundstätte siehe Vindija-Höhle
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Vindija
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1959[1]
Sitz Varaždin, Kroatien
Mitarbeiter 1080[2]
Umsatz 2,65 Mrd. Kuna (2007)
Branche Lebensmittelindustrie
Website www.vindija.hr

Vindija d.d. ist einer der größten Lebensmittelhersteller in Kroatien. Vindija wurde im Jahr 1959 gegründet mit etwa 20 Mitarbeitern. Damals wurde frische Milch nur im Stadtgebiet Varaždin ausgeliefert.[3]

Die Milch wurde noch bis 1970 in Glasflaschen verpackt um diese dann in die Stadt zu liefern. Später wurde zuerst auf Plastiktüten und dann auf Tetra Pak umgestellt.

Hauptprodukte des Unternehmens sind Milcherzeugnisse, Fruchtsäfte und Käse, aber auch Brot (Maisbaguette) und Geflügelerzeugnisse.

Hauptsitz des Unternehmens ist Varaždin.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. VINDIJA d.d., Varaždin - poslovne informacije, financije, bilanca, adresa, kontakti i ključne osobe. kroatisch
  2. HIO - VINDIJA d.d. kroatisch
  3. Prehrambeni proizvodi iz Hrvatske prepoznati u svijetu – Nacional.hr kroatisch

Weblinks[Bearbeiten]