Vinzenz Flatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vinzenz Flatz
Personalia
Geburtstag 5. Juli 1994
Geburtsort VaduzLiechtenstein
Grösse 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2000–2009 FC Schaan
2009–2012 BSC Young Boys
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 BSC Young Boys II 30 (0)
2014–2015 FC Vaduz 0 (0)
2015– FC Konolfingen 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Liechtenstein U-16 1 (0)
Liechtenstein U-19 3 (0)
2012–2016 Liechtenstein U-21 16 (0)
2012 Liechtenstein 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. April 2016

Vinzenz Flatz (* 5. Juli 1994 in Vaduz) ist ein liechtensteinischer Fussballspieler.

Jugend und BSC Young Boys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Jugendzeit verbrachte Flatz zum grössten Teil beim Liechtensteiner Fussballclub FC Schaan. Neben dem FC Schaan durchlief er alle Auswahlmannschaften Liechtensteins. Durch seine Übersicht und technische Gewandtheit wurden 2009 die BSC Young Boys auf ihn aufmerksam und holten ihn in die eigene Jugendakademie. Nach drei Jahren Jugendmannschaft, konnte Flatz am 8. August 2012 sein Profi-Debüt mit der zweiten Mannschaft der BSC Young Boys gegen den FC Bulle feiern.[1] Insgesamt kam er zu 30 Einsätzen, wobei er kein Tor schoss.

FC Vaduz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2014 gab der FC Vaduz bekannt, dass sie Flatz verpflichtet haben. Mit einem Zweijahresvertrag sollte Flatz den Durchbruch im Profifussball schaffen. Nach einer Verletzungspause kam er nur im Liechtensteiner Cup und der U23-Mannschaft zum Einsatz. Super-League-Spiele für den FC Vaduz machte er keine. Im Mai 2015 gab er seinen Rücktritt vom Profifussball bekannt.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der Liechtensteiner A-Nationalmannschaft gab Flatz am 14. August 2012 beim 1:0-Heimsieg im Freundschaftsspiel gegen Andorra, als er in der 90. Minute für David Hasler eingewechselt wurde. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er im Rahmen der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gegen Bosnien-Herzegowina (1:8).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Debüts. auf Transfermarkt.ch. Abgerufen am 27. Oktober 2015.
  2. Pressemitteilung FC Vaduz. Webseite des FC Vaduz. Abgerufen am 27. Oktober 2015.