Viran Morros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viran Morros
Viran Morros
Viran Morros am 25. März 2014
Spielerinformationen
Geburtstag 15. Dezember 1983
Geburtsort Barcelona, Spanien
Staatsbürgerschaft SpanierSpanien spanisch
Körpergröße 1,99
Spielposition Defensivspezialist
  Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Pfadi Winterthur
Trikotnummer 24
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2000–2003 SpanienSpanien FC Barcelona
2003–2004 SpanienSpanien SD Teucro
2004–2007 SpanienSpanien Ademar León
2007–2011 SpanienSpanien BM Ciudad Real
2011–2018 SpanienSpanien FC Barcelona
2018–2021 FrankreichFrankreich Paris Saint-Germain
2021–2022 Deutschland Füchse Berlin
2022– Schweiz Pfadi Winterthur
Nationalmannschaft
Debüt am 13. Juni 2003 in Guadalajara
gegen Spanien Spanien (Junioren)
  Spiele (Tore)
Spanien Spanien 254 (169)[1]
Stand: 13. Januar 2024

Viran Morros de Argila (* 15. Dezember 1983 in Barcelona) ist ein spanischer Handballspieler. Er spielt für den Schweizer Verein Pfadi Winterthur im linken Rückraum, wird aber hauptsächlich in der Abwehr eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morros in einem Spiel der Champions League

Morros begann seine Profikarriere beim FC Barcelona. Er wechselte innerhalb der spanischen Liga 2003 zunächst zum SD Teucro, dann zu Ademar León. Ab 2007 lief er für BM Ciudad Real auf, bevor er 2011 wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrte.[2] Ab der Saison 2018/19 stand er beim französischen Erstligisten Paris Saint-Germain unter Vertrag.[3] Im Juni 2021 wechselte Morros zum deutschen Bundesligisten Füchse Berlin.[4] Zur Saison 2022/23 wechselte er zum Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der spanischen Nationalmannschaft bestritt er bis Januar 2024 insgesamt 254 Länderspiele, in denen er 169 Tore warf.[1] 2005 gewann er mit Spanien die Mittelmeerspiele.[1] Bei der Weltmeisterschaft 2011 belegte er mit dem spanischen Team den dritten, bei der Handball-Europameisterschaft 2012, als er zum besten Abwehrspieler gekürt wurde, den vierten Platz. 2012 nahm er an den Olympischen Spielen teil und belegte den siebten Platz. Bei der Weltmeisterschaft 2013 im eigenen Land gewann er mit Spanien den Titel. Im folgenden Jahr gewann er Bronze bei der Europameisterschaft 2014. 2018 und 2020 wurde er mit der spanischen Mannschaft Europameister.[6] Mit der spanischen Auswahl gewann er bei den Olympischen Spielen in Tokio Bronze.[7] Aufgrund einer Oberschenkelverletzung konnte Morros nach dem dritten Spiel nicht mehr am olympischen Turnier teilnehmen.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein:

Nationalmannschaft:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Viran Morros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c www.rfebm.com, „VIRAN MORROS DE ARGILA“
  2. Leon und Barcelona mit Top-Verpflichtungen, neue Rolle für Omeyer, handball-world.com am 19. Juli 2011
  3. handball-world.news: Kreisläufer aus Barcelona wechselt zu Paris St. Germain, abgerufen am 8. Januar 2018
  4. fuechse.berlin: Europameister Morros wird ein Fuchs, abgerufen am 21. Juli 2021
  5. handball-world.news: Vertrag bei den Füchsen Berlin wird nicht verlängert: Viran Morros wechselt in die Schweiz abgerufen am 3. Mai 2022
  6. handball-world.news Handball-EM kompakt: Spanien verteidigt den Titel - alle Ergebnisse und Torschützen des Turniers im Stenogramm vom 26. Januar 2020, abgerufen am 2. Februar 2020
  7. ihf.info: Match Team Statistics: Germany vs. Spain, abgerufen am 24. Juli 2021
  8. handball-world.news: Olympia-Aus für Füchse-Neuzugang Viran Morros, abgerufen am 29. Juli 2021