Virginijus Dambrauskas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Virginijus Dambrauskas (* 23. April 1962 in der Rajongemeinde Panevėžys) ist ein litauischer Schachspieler und Schachfunktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Virginijus Dambrauskas ist ein Staatsbeamter und arbeitet als oberster Inspektor im Zentrum für Informationssysteme im Zolldepartament am Finanzministerium Litauens.[1] Dambrauskas gewann die litauische Einzelmeisterschaft 1992 und 1996 (zusammen mit Vytautas Šlapikas) und trägt den Titel eines Internationalen Meisters. Als Ersatzspieler der litauischen Nationalmannschaft nahm er 1992 an der Schacholympiade[2] sowie im selben Jahr an der Mannschaftseuropameisterschaft[3] teil. Am European Club Cup nahm Dambrauskas 1996 mit der Schachschule Vilnius, 2006 und 2007 mit NSEL30 Vilnius sowie 2008 und 2009 mit VŠŠSM Vilnius teil.[4] Seit 1978 spielt er auch Fernschach. Er wurde 1993 zum Internationalen Fernschachmeister, 2001 zum Verdienten Internationalen Fernschachmeister (Senior International Correspondence Chess Master) und 2018 zum Fernschach-Großmeister ernannt.[5] Er ist Vizepräsident der Lietuvos korespondencinių šachmatų federacija.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dambrauskas ist verheiratet und hat zwei Töchter[6], die ebenfalls Fernschachspielerinnen sind: Vilma Dambrauskaitė (* 1985) trägt den Titel einer Fernschachgroßmeisterin der Frauen (LGM), Jurgita Dambrauskaitė (* 1990) den Titel einer Internationalen Fernschachmeisterin der Frauen (LIM).[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tėvynės gynėjų sporto žaidynėse triumfavo Lietuvos muitinės šachmatininkai
  2. Virginijus Dambrauskas' Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  3. Virginijus Dambrauskas' Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)
  4. Virginijus Dambrauskas' Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)
  5. Virginijus Dambrauskas: ICCF profilis
  6. Virginijus Dambrauskas: Biografija (Memento des Originals vom 17. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lksf.lt (LKŠF inf.)
  7. 7-oji moterų olimpiada (Memento des Originals vom 17. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lksf.lt