Marquess of Bath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Viscount Weymouth)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des Marquess of Bath

Marquess of Bath, in the County of Somerset, ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of Great Britain, der vom Oberhaupt der Familie Thynne geführt wird.

Verleihung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 18. August 1789 für Thomas Thynne, 3. Viscount Weymouth geschaffen.[1]

Nachgeordnete Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er hatte 1751 von seinem Vater die Titel Viscount Weymouth, in the County of Dorset und Baron Thynne, of Warminster in the County of Wilts, geerbt, die am 11. Dezember 1682 in der Peerage of England für Sir Thomas Thynne, 2. Baronet geschaffen worden waren; außerdem den Titel Baronet, of Cause Castle in the County of Salop, der am 15. Juli 1641 in der Baronetage of England geschaffen worden war. Die Titel werden seither als nachgeordnete Titel des Marquess of Bath geführt. Sein Titelerbe (Heir apparent) führt den Höflichkeitstitel Viscount Weymouth.

Liste der Titelinhaber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thynne Baronets, of Cause Castle (1641)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viscounts Weymouth (1682)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Thynne, 1. Marquess of Bath

Marquesses of Bath (1789)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelerbe (Heir apparent) ist der Sohn des aktuellen Titelinhabers, John Alexander Ladi Thynn, Viscount Weymouth (* 2014).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The London Gazette: Nr. 13123, S. 550, 15. August 1789.