Visu (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Visu live im Bierhübeli in Bern
Visu live im Bierhübeli in Bern
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Sex und Rösti
  CH 70 03.04.2016 (1 Wo.)
LIBRA
  CH 9 02.06.2019 (1 Wo.)

Visu (* 31. August 1995 in Beromünster; bürgerlich Vincenz Suter) ist ein Schweizer Rapper und Moderator aus Luzern.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Visu wuchs in Beromünster auf, wo er die Grundschule besuchte. Er absolvierte die Fachmatura an der Kantonsschule Sursee. 2018 machte er seinen Bachelorabschluss in Pädagogik an der PH Luzern.

Von 2014 bis 2020 arbeitete er als Redaktor und Moderator bei Radio 3FACH in Luzern und zeitweise bei Jam-On Radio in Zug. Von August 2021 bis März 2022 war er Moderator am Nachmittag und Produzent am Morgen bei Radio Pilatus in Luzern.[2] Seit April 2022 ist er Host bei SRF Virus. Das Radio wird für eine nationale, junge Zielgruppe neu lanciert.[3]

Visu gewann 2013 das Swiss Video Battle Turnier (VBT) und hat an diversen Acapella- und Freestyle-Battles teilgenommen. Am Ultimate MC Battle in Bern erreichte er mehrmals das Halbfinale und ist aktueller Vize-Schweizermeister.

2014 veröffentlichte er sein erstes Mixtape «Antiheld», zum freien Download auf Soundcloud. Mit seiner 2016 erschienenen EP «Sex & Rösti» chartete er auf Platz 70 der Schweizer Albumcharts. 2017 trennte er sich von seinem damaligen Label Deepdive Music und veröffentlichte das Mixtape «Antiheld II» als Gratisdownload.

Sein Debütalbum «LIBRA» erschien im Mai 2019. Es erreichte Platz 9 in den Schweizer Albumcharts. Seine EP «Focus» erschien Ende 2022.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben
  • 2019: LIBRA (iGroove)
Mixtapes und EPs
  • 2014: Antiheld (Ohne Label)
  • 2016: Sex & Rösti (Deepdive Publishing)
  • 2017: Antiheld II (Second Hand Productions)
  • 2023: Focus

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Visu in der Schweizer Hitparade
  2. So hast du das Wetter noch nie gehört – Visu Suter rappt zum Abschied. Abgerufen am 2. April 2022 (Schweizer Hochdeutsch).
  3. Radio SRF Virus: Am 30. Mai ist Neustart angesagt. Abgerufen am 2. April 2022 (englisch).