Vítězslav Ďuriš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vitezslav Duris)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tschechien  Vítězslav Ďuriš

Geburtsdatum 5. Januar 1954
Geburtsort Plzeň, Tschechoslowakei
Größe 186 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

1977–1979 Dukla Jihlava
1979–1980 TJ Škoda Plzeň
1980–1981 Toronto Maple Leafs
1981–1982 Cincinnati Tigers
1982–1983 Toronto Maple Leafs
1983–1985 ECD Iserlohn
1985–1986 EHC Freiburg
1986–1987 ECD Iserlohn
1987–1989 EV Landshut
1989–1991 EHC Freiburg

Vítězslav Ďuriš (* 5. Januar 1954 in Plzeň, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1977 bis 1991 unter anderem für die Toronto Maple Leafs in der National Hockey League gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vítězslav Ďuriš begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Baník Karviná, ehe er während seines Militärdienstes von 1977 bis 1979 beim Armeeklub Dukla Jihlava in der 1. Liga, der höchsten tschechoslowakischen Spielklasse, aktiv war. Nach der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1979 spielte der Verteidiger ein Jahr lang für dessen Ligarivalen TJ Škoda Plzeň und mit der Tschechoslowakei bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid, ehe er einen Vertrag als Free Agent bei den Toronto Maple Leafs unterschrieb. Am 11. Oktober 1980 kam er gegen die New York Rangers zu seinem Debüt in der National Hockey League und konnte am 20. Januar 1981 in Vancouver sein erstes NHL-Tor verbuchen. Es blieb diese Saison in 53 Spielen das einzige bei zwölf Assists. Mit ihm stand auch sein Landsmann Jiří Crha im Kader der Leafs. Die folgende Saison verbrachte er vollständig im Farmteam bei den Cincinnati Tigers in der Central Hockey League. Zum Start der Saison 1982/83 war er wieder in Toronto und bestritt mit den Maple Leafs, die inzwischen auch seine Landsleute Peter Ihnačák und Miroslav Fryčer verpflichtet hatten, 32 Spiele, das letzte am 23. Dezember 1982 bei den St. Louis Blues.

Ab 1984 stand Ďuriš in Deutschland in der Eishockey-Bundesliga für den ECD Iserlohn auf dem Eis. Zur Saison 1987/88 wechselte er zum EV Landshut. Im Laufe der Saison 1988/89 wechselte er vom EV Landshut zum EHC Freiburg, wo er wieder mit Jiří Crha und Miroslav Fryčer zusammen spielte. Im Alter von 37 Jahren beendete er seine Karriere.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 2 89 3 20 23 62
Playoffs 1 3 0 1 1 2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]