Vitor Bueno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vitor Bueno
Vitor Bueno (2019)
Personalia
Voller Name Vitor Frezarin Bueno
Geburtstag 5. September 1994
Geburtsort Monte AltoBrasilien
Größe 183 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2011–2012 EC Bahia
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013 Atlético Monte Azul 0 0(0)
2014–2015 Botafogo FC (SP) 11 0(2)
2015–2019 FC Santos 81 (18)
2018–2019 → Dynamo Kiew (Leihe) 2 0(0)
2018–2019 → Dynamo Kiew B (Leihe) 2 0(4)
2019 → FC São Paulo (Leihe) 28 0(6)
2020–2022 FC São Paulo 98 (13)
2022–2023 Athletico Paranaense 69 (13)
2024– Cerezo Osaka 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Dezember 2023

Vitor Frezarin Bueno (* 5. September 1994 in Monte Alto) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfüßer wird vorwiegend als offensiver Mittelstürmer eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vitor Bueno startete seine Laufbahn im Nachwuchsbereich des EC Bahia. Hier schaffte er den Sprung in den Profikader nicht. Er wechselte 2013 zum unterklassigen Atlético Monte Azul. 2014 ging er zu Botafogo FC (SP). Hier erhielt er einen Vertrag bis Mitte 2017.[1] Vitor Bueno bestritt hier sieben Einsätze in der Staatsmeisterschaft von São Paulo 2014.[2] Auch in der Folgesaison 2015 startete Vitor Bueno zunächst mit Botafogo in der Staatsmeisterschaft. Zu Beginn der Ligasaion wurde er an den Série A Klub FC Santos ausgeliehen.[3] Sein Debüt in der Liga gab er am 17. September 2015. Im Heimspiel gegen Atlético Mineiro wurde er in der 85. Minute für Ricardo Oliveira eingewechselt.[4] In der Saison kam er zu drei weiteren Einsätzen. Am letzten Spieltag am 6. Dezember erzielte er beim 5:1-Sieg über Athletico Paranaense sein erstes Tor in der Liga. In dem Spiel wurde er in der 71. Minute für Serginho eingewechselt und traf in der 73. zum zwischenzeitlichen 4:1.[5]

Am 18. Mai 2016 wurde bekannt, dass Vitor Bueno fest von Santos verpflichtet wurde.[6] Der Vertrag erhielt eine Laufzeit bis 2020. In der Meisterschaftsrunde 2016 avancierte Vitor Bueno zum Stammspieler. Er stand in 33 von 38 möglichen Spielen in der Anfangsformation. Im Spiel gegen Sport Recife am 24. September 2016 musste Vitor Bueno in der 55. Minute, aufgrund von Adduktorenproblemen, ausgewechselt werden.[7] Am 26. September wurde bekannt, dass er sich eine Verletzung zweiten Grades im linken Oberschenkel zugezogen hatte und er daraufhin für vier Wochen pausieren müsse.[8]

Anfang August 2018 wechselte Vitor Bueno zu Dynamo Kiew. Diese liehen den Spieler von Santos aus.[9] Sein erstes Pflichtspiel für Dynamo bestritt Vitor Bueno am 25. August 2018 in der Premjer-Liha gegen Tschornomorez Odessa. In dem Auswärtsspiel wurde er in der 64. Minute für Wiktor Zyhankow eingewechselt.[10]

Im April 2019 kehrte Bueno nach Brasilien zurück. Er kam als Leihgabe bis Ende 2020 zum FC São Paulo.[11] Im Dezember 2019 wurde bekannt, dass Bueno Teil eines Tauschgeschäftes wurde. Im Austausch mit Raniel wurde er fest von São Paulo übernommen.[12]

Am 1. Februar 2022 wurde der Wechsel von Bueno zu Athletico Paranaense bekannt.[13] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit über drei Jahre. Nach zwei Jahren wechselte er im Januar 2024 nach Japan. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten Cerezo Osaka.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santos

São Paulo

  • Staatsmeisterschaft von São Paulo: 2021

Athletico Paranaense

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verpflichtung (Memento vom 27. Mai 2015 im Internet Archive) durch Botafogo FC (SP), Bericht auf wsports.com.br vom 30. Oktober 2014, Seite auf portug., abgerufen am 27. September 2016.
  2. Spiele 2014 auf fussballzz.de
  3. Leihe durch FC Santos, Bericht auf globoesporte.globo.com, Seite auf portug., abgerufen am 27. September 2016.
  4. Erstes Série A Spiel auf worldfootball.net
  5. Erstes Série A Tor auf worldfootball.net
  6. Verpflichtung durch FC Santos, Bericht auf espn.uol.com.br vom 18. Mai 2016, Seite auf portug., abgerufen am 27. September 2016.
  7. Adduktorenprobleme 2016, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 25. September 2016, Seite auf portug., abgerufen am 27. September 2016.
  8. Adduktorenverletzung 2016 Bericht auf atribuna.com.br vom 26. September, Seite auf portug., abgerufen am 27. September 2016.
  9. Leihe an Dynamo Kiew, Bericht vom 31. Juli 2018, Seite auf engl., abgerufen am 1. August 2018.
  10. Erstes Dynamo Pflichtspiel, Spielbericht auf scoresway.com
  11. Leihe an São Paulo, Bericht auf saopaulofc.net vom 3. April 2019, Seite auf portug., abgerufen am 27. August 2019.
  12. Wechsel zu São Paulo, Bericht auf time24.news vom 13. Dezember, Seite auf engl., abgerufen am 2. Januar 2020.
  13. Wechsel zu Athletico Paranaense, Bericht auf globo.com vom 1. Februar 2022, Seite auf portug., abgerufen am 26. April 2022
  14. Schönstes Tor (Memento vom 11. Mai 2016 im Internet Archive) Campeonato Paulista 2016, Bericht auf santosfc.com.br vom 10. Mai 2016, Seite auf portug., abgerufen am 27. September 2016.