Vittorio Gui

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vittorio Gui (* 14. September 1885 in Rom; † 16. Oktober 1975 in Fiesole bei Florenz) war ein italienischer Komponist und Dirigent.

Gui war Dirigent an verschiedenen norditalienischen Häusern. 1925 wirkte er am Teatro von Turin. Gui war sehr an Opern-Ausgrabungen interessiert und verhalf einer Reihe von Komponisten des 19. Jahrhunderts zu einer Rückkehr ins Repertoire der Bühnen. Von 1952 bis 1963 war er Musikalischer Leiter des Glyndebourne Festivals.

Gui komponierte Sinfonische Dichtungen, die lyrische Fabel Fata Malerba (1923), Lieder und hatte dadurch starken Anteil an der Entwicklung der modernen Musik Italiens.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Operadepot.com