Vivian (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vivian ist ein männlicher und weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Vivian handelt es sich um eine Kurzform des lateinischen Namens Vivianus, der auf die Vokabel vivus „lebend“, „lebendig“ zurückgeht.[1]

In moderner Zeit wird Vivian auch als Frauenname verwendet. Dabei handelt es sich entweder um eine Variante des Frauennamens Vivien[1], oder um eine anglisierte Form von Bébinn[1], was sich aus den altirischen Elementen „Frau“ und finn „blond“, „weiß“ zusammensetzt.[2]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Männername ist Vivian vor allem in Frankreich geläufig. Dort wurde er in den 1940er und 1950er sowie den 1980er Jahren mäßig häufig vergeben. Heute wird Vivian dort nur noch ausgesprochen selten als Vorname gewählt.[3] Auch in Neuseeland überwiegt die Nutzung als Männername. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichte Vivian als solcher mehrfach Platzierungen in der Top-100 der Vornamenscharts.[4]

In den USA war Vivian bis in die 1930er Jahre hinein als Männername geläufig. Dennoch überwog bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert die Verwendung als Frauenname. Von 1911 bis 1934 gehörte Vivian zu den 100 beliebtesten Mädchennamen, erreichte jedoch nie die Top-50. Insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren sank die Popularität des Namens, bis er nur noch selten vergeben wurde. Seit den 1990er Jahren stieg seine Popularität an. Im Jahr 2014 erreichte er erneut die Top-100 der Vornamenscharts und belegte bis 2019 stets einen der letzten Ränge. Im Jahr 2021 belegte Vivian Rang 101 der beliebtesten Mädchennamen.[5]

In Deutschland ist Vivian überwiegend als Frauenname in Gebrauch, wird jedoch nur selten vergeben. Zwischen 2010 und 2021 wurden etwa 900 Mädchen Vivian genannt.[6]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irische Varianten des Namens Bébinn lauten Bébhinn, Bébhionn, Béibhinn und Bevin.

Für Varianten des Frauennamens Vivien: siehe Vivien#Varianten

Für Varianten des Männernamens Vivian: siehe Viviana#Varianten

Namenstag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Namenstag von Vivian wird nach Bischof Vivian von Saintes am 27. oder 28. August gefeiert.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männliche Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weibliche Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Vivian. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022 (englisch).
  2. Bébinn. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022 (englisch).
  3. Popularity in France. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022.
  4. Popularity in New Zealand. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022.
  5. Popularity in the United States. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 21. September 2022.
  6. Vivian. In: Beliebte Vornamen (Blog). Knud Bielefeld, abgerufen am 21. September 2022 (deutsch).