Vladimir Guerrero Jr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vladimir Guerrero Jr.
Toronto Blue Jays
First Baseman / Designated Hitter
Geboren am: 16. März 1999
Montreal, Québec, Kanada Kanada
Schlägt: Rechts Wirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
26. April 2019 bei den Toronto Blue Jays
MLB-Statistiken
(bis 23. Juli 2023)
Batting Average    0,282
Home Runs    120
RBI    372
Teams
Auszeichnungen
Letztes Update: 23. Juli 2023

Vladimir Guerrero Ramos Jr. (* 16. März 1999 in Montreal, Québec) ist ein kanadisch-dominikanischer Profibaseballer, der als First Baseman und Designated Hitter für die Toronto Blue Jays in der Major League Baseball (MLB) spielt. Er ist der Sohn des ehemaligen MLB-Spielers und Hall of Famer Vladimir Guerrero Sr. und gab im April 2019 sein Debüt in der Major League.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minor League[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2015 wurde Guerrero von Baseball America als bester internationaler Free Agent eingestuft.[2] Am 2. Juli 2015 unterschrieb er, im Alter von 16 Jahren, einen Vertrag über 3,9 Millionen Dollar mit den Toronto.Blue Jays.[3][4][5][6] Guerrero gab am 23. Juni sein Debüt in einer Profiliga bei den Bluefield Blue Jays.[7] Am 24. Juni schlug Guerrero seinen ersten professionellen Homerun, einen Two-Run-Shot bei einer 2:4-Niederlage gegen die Bristol Pirates.[8] Am 12. August verzeichnete Guerrero sein erstes Multi-Home-Run-Spiel, indem er beim 18:5-Sieg gegen die Pulaski Yankees zwei Solo-Home-Runs schlug.[9] Später im August wurde er an der Third Base zum All-Star der Appalachian League ernannt.[10] Guerrero spielte 2016 in 62 Spielen für Bluefield und erzielte einen Batting Average von .271 mit acht Homeruns, 46 Runs Batted In (RBI) und 15 Stolen Bases.[11][12]

Guerrero eröffnete die Minor-League-Saison 2017 bei den Lansing Lugnuts. Bei einem 6:3-Sieg gegen die Great Lakes Loons am 7. April schlug er seinen ersten Homerun der Saison.[13][14] Guerrero wurde am 7. Juni zum Midwest League All-Star ernannt, und am 29. Juni wurde er in den World Team Roster für das 2017 All-Star Futures Game berufen.[15][16] Am 6. Juli gaben die Blue Jays bekannt, dass Guerrero nach dem All-Star Futures Game zu den Dunedin Blue Jays befördert wird.[17] Guerrero beendete die reguläre Saison 2017 mit einem Batting Average von .323, 13 Homeruns und 76 RBI in 119 Spielen.[11] Am 6. September wurde Guerrero von ESPN zum Prospect of the Year ernannt.[18][19] In der Offseason spielte er in 26 Spielen für die Leones del Escogido der Dominican Winter League.[11]

Guerrero mit den Buffalo Bisons im Jahr 2018
Guerrero mit den Buffalo Bisons im Jahr 2018

Zu Beginn der Saison 2018 wurde Guerrero von der MLB und Baseball America als Top-Prospect in der Blue Jays-Organisation angesehen.[20] Am 23. März gab Blue Jays-Teamchef Mark Shapiro bekannt, dass Guerrero die Saison bei den New Hampshire Fisher Cats beginnen würde.[21] Im ersten Monat der Saison führte er die Eastern League mit einem Batting Average von .398.[22] Am 4. Juni wurde Guerrero zum Spieler des Monats der Eastern League ernannt.[23] Am 6. Juni wurde Guerrero mit einer Beinverletzung aus einem Spiel gegen die Akron RubberDucks herausgenommen. Drei Tage später wurde festgestellt, dass er sich eine Zerrung des Patellabandes im linken Knie zugezogen hatte und mindestens vier Wochen lang auf der Verletztenliste stehen würde.[24] Am 28. Juli wurde bekannt gegeben, dass Guerrero nach der Aufnahme seines Vaters in die National Baseball Hall of Fame and Museum zu den Buffalo Bisons befördert werden würde.[25] Am 30. August wurde Guerrero den Surprise Saguaros der Arizona Fall League zugewiesen.[26]

Zu Beginn des Spring Trainings 2019 stellte sich die Frage, ob die Blue Jays Guerrero in den Kader für den Opening Day aufnehmen oder versuchen würden, seine MLB-Zeit zu manipulieren, indem sie ihn zu Beginn der Saison in die Minor Leagues schicken würden. Wenn Guerrero in den ersten zwei Wochen der Saison in den Minor Leagues bleiben würde, könnte er erst nach der Saison 2025 in die Free Agency wechseln.[27][28] Am 10. März gaben die Blue Jays bekannt, dass Guerrero zwei Tage zuvor eine Zerrung erlitten hatte und für den Rest des Frühjahrstrainings ausfiel.[29]

Toronto Blue Jays[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. April 2019 gaben die Blue Jays bekannt, dass Guerrero am 26. April in die Major League befördert würde. Guerrero galt vor seiner Einberufung als Top-Prospect im gesamten Profi-Baseball.[30][31] In seinen ersten drei At-Bats gegen die Oakland Athletics blieb er ohne Hit, bevor er am Ende des neunten Innings ein Double schlug.[32] Am 11. Mai erzielte Guerrero sein erstes Multi-Hit-Spiel und erreichte vier Mal die Base.[33] Am 14. Mai schlug Guerrero, gegen die San Francisco Giants im Oracle Park, seinen ersten Homerun in der Major League im ersten Inning gegen Nick Vincent. Mit 20 Jahren und 59 Tagen wurde Guerrero der jüngste Blue Jay, der einen Homerun schlug und brach den Rekord von Danny Ainge um 18 Tage.[34] Am 20. Mai wurde Guerro mit dem American League Player of the Week Award ausgezeichnet.[35] Am 22. Mai schlug er seinen ersten Homerun im Rogers Centre gegen Rick Porcello von den Boston Red Sox.[36] Am 8. Juli brach er, mit 40 Home Runs, den Homerun-Rekord für eine Runde im Home Run Derby. Er brach auch den Rekord für die meisten Homeruns in einem Derby mit 91, obwohl er die letzte Runde gegen Pete Alonso verlor.[37] Im Jahr 2019 erzielte Guerrero eine Batting Average von .272 mit 15 Homeruns und 69 RBIs in 464 At Bats.[38][39]

2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guerrero im Jahr 2020
Guerrero im Jahr 2020

Der Beginn der Saison 2020 wurde durch die COVID-19-Pandemie in den Juli verschoben. Am 10. Juli gab der Manager der Blue Jays bekannt, dass Guerrero hauptsächlich auf der First Base spielen würde, falls notwendig, jedoch noch Third Base Man oder Designated Hitter spielen würde.[40] Insgesamt spielte Guerrero mit den Blue Jays 2020 in allen 60 Spielen der verkürzten Saison und schlug .262 mit neun Homeruns und 33 RBIs.[41]

2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guerrero begann die MLB-Saison 2021 mit einem wesentlich geringeren Gewicht als in den beiden vorangegangenen Spielzeiten. Nachdem er im Juli 2020 mit dem Abnahmenprozess begonnen hatte, nahm Guerrero 19 Kilogramm ab, wodurch er sich „schneller, stärker und belastbarer“ fühlte.[42] Guerrero eröffnete die Saison 2021 als First Baseman der Blue Jays, wobei er auch routinemäßig auf der Designated Hitter eingesetzt wurde.

Am 27. April 2021 hatte Guerrero sein erstes Karriere-Drei-Homerun-Spiel, darunter einen Grand Slam gegen den Washington-Nationals-Starter Max Scherzer.[43] Am 21. Juni lehnte Guerrero eine Einladung zur Teilnahme am Home Run Derby 2021 ab, obwohl er 2019 die Rekorde für die meisten Homeruns in einer einzigen Runde und die meisten Homeruns in einem einzigen Derby aufgestellt hatte. Er erklärte, dass er sich auf die Teilnahme am All-Star Game freue, die Zeit aber nutzen wolle, um sich anderweitig neu zu gruppieren und sich für die zweite Saisonhälfte „mental zu erfrischen“.[44] Am 26. Juni schlug Guerrero in seinem 258. Karrierespiel seinen 50. Homerun und erreichte den Meilenstein in genau der gleichen Anzahl von Spielen wie sein Vater.[45]

Am 28. Juni wurde Guerrero zum Player of the Week der American League ernannt, nachdem er in drei aufeinanderfolgenden Spielen Homeruns geschlagen, sieben Runs erzielt und eine Batting Average von .391 erzielt hatte.[46] Es war Guerreros erste Auszeichnung als Player of the Week seit August 2019.[47] Am 1. Juli wurde Guerrero zum First Baseman der American League im All-Star Game ernannt.[48] Im Spiel schlug er den 200. Homerun in der Geschichte des All-Star Game, wurde Teil des dritten Vater-Sohn-Duos, das Homeruns in All-Star Games schlug und wurde zum wertvollsten Spieler des Spiels ernannt. Er war der erste Blue Jays-Spieler, der erste kanadische Staatsbürger und mit 22 Jahren und 119 Tagen der jüngste Spieler der diesen Titel gewann.[49] Am 6. September schlug Guerrero in einem Spiel gegen die New York Yankees seinen 40. Homerun der Saison und bekam zusammen mit seinem Vater das zweite Vater-Sohn-Duo in der Geschichte der MLB, das jeweils eine 40-Home-Run-Saison hatten.[50]

Guerrero beendete die Saison 2021 mit einem Batting Average von .311 und teilte sich die Führung bei den Homeruns mit Salvador Pérez (48). Er gewann den Hank Aaron Award der American League und den Tip O’Neill Award für 2021, belegte aber bei der Wahl zum MVP der American League den zweiten Platz hinter Shohei Ohtani.[51][52]

2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. März 2022 unterzeichnete Guerrero einen Vertrag über 7,9 Millionen Dollar mit den Blue Jays.[53] Während eines Spiels gegen die New York Yankees am 13. April 2022 wurde Guerrero, an der First Base, von Aaron Hicks an der Hand verletzt. Trotz der Verletzung blieb er im Spiel, schlug zwei weitere Homeruns und beendete den Tag mit 3 Homeruns und 4 RBIs.[54]

2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Juli 2023 gewann Guerrero das Home Run Derby in Seattle.[55] Guerrero schlug in der Endrunde einen Rekord von 25 Homeruns und besiegte Randy Arozarena. Er wurde Teil des ersten Vater-Sohn-Duos, das das Derby gewann, da sein Vater Vladimir Guerrero den Wettbewerb im Jahr 2007 gewonnen hatte.[56]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guerrero ist der Sohn des Baseball-Hall-of-Famers Vladimir Guerrero Sr. und ein Neffe des ehemaligen MLB-Spielers Wilton Guerrero.[57] Er wurde in Montreal geboren, als sein Vater für die Montreal Expos spielte.

Im Jahr 2003 erhielt Vladimir Sr. während seines letzten Spiels für die Expos im Olympiastadion Montreal eine Standing Ovation. Seine Mannschaftskameraden schickten Vladimir Jr. in einer Kinderuniform der Expos auf das Spielfeld, um sich ihm anzuschließen. Sein Vater forderte ihn auf, seinen Helm abzunehmen und der Menge zuzuwinken, was zu einem ikonischen Foto führte.[58]

Als Jugendlicher wurde Guerrero von seinem Onkel Wilton im trainiert. Er sagte über Wilton: „Ich glaube, alles, was ich im Baseball gelernt habe, habe ich von ihm. Ich habe mit ihm trainiert, seit ich fünf Jahre alt war. Er ist derjenige, der mir beigebracht hat, gut zu trainieren“.[58]

Guerrero spricht mit seinen Blue Jays-Teamkollegen und dem Teampersonal Englisch, gibt aber Medieninterviews, einschließlich des Interviews auf dem Spielfeld nach dem Gewinn des All-Star Game MVP 2021, auf Spanisch und nutzt dazu den Dolmetscher des Teams.[59][60] Aufgrund seiner Erziehung in Montreal spricht er auch fließend Französisch.[61][62] Sein Cousin Gabriel Guerrero spielt ebenfalls professionell Baseball.[63] Guerrero hat zwei Töchter.[64] In einer Vaterschaftsklage aus dem Jahr 2012 wurde enthüllt, dass Guerrero Sr. acht Kinder mit fünf verschiedenen Frauen hat, was bedeutet, dass Vladimir Jr. mindestens sieben Geschwister hat.[65] Guerrero ist Christ.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inside the breathtaking rise of Vladimir Guerrero Jr. 15. September 2021, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  2. TSN ca Staff: Vlad Jr. tops Baseball America prospect list - TSN.ca. 23. Januar 2019, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  3. Vladimir Guerrero Stats & Scouting Report - Baseball America. Abgerufen am 2. September 2022.
  4. TSN ca Staff: Jays, Guerrero Jr. agree on one-year $7.9M deal to avoid arbitration - TSN.ca. 22. März 2022, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  5. Blue Jays officially sign Vladimir Guerrero Jr. - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  6. Blue Jays sign Vladimir Guerrero Jr. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  7. Vladimir Guerrero Jr. to debut with Blue Jays' rookie ball affiliate - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  8. Like father, like home run: Dad sees Vlad Jr. jack. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  9. Jays soar over Yankees 18-5. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  10. Postseason All-Star Teams. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  11. a b c Vladimir Guerrero Jr. Minor, Winter & Fall Leagues Statistics & History. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  12. At the Letters: Vladimir Guerrero Jr. already exceeding expectations - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  13. Blue Jays catcher Jarrod Saltalamacchia makes first start. 7. April 2017, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  14. Guerrero hits first MWL blast | 04/08/2017. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  15. Guerrero, Bichette highlight MWL All-Stars. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  16. Jorge L. Ortiz: Vladimir Guerrero Jr., Bo Bichette show off their child's play at Futures Game. Abgerufen am 2. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  17. Blue Jays to promote prospects Bichette, Guerrero Jr. to Dunedin - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  18. Blue Jays' Vladimir Guerrero Jr. named ESPN's Prospect of the Year - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  19. Who is our 2017 MLB Prospect of the Year? 6. September 2017, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  20. Guerrero Jr. named No. 1 Blue Jays prospect by Baseball America - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  21. TSN ca Staff: Jays' Guerrero, Bichette to open in Double-A - TSN.ca. 23. März 2018, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  22. Vlad Guerrero Jr. Wins Second Player of the Week Award. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  23. Vlad Guerrero Jr. Named Player of the Month. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  24. Vladimir Guerrero Jr. to be re-evaluated in 4 weeks with patella strain - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  25. Vlad Jr. heading to Triple-A Buffalo. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  26. Mike Harrington: Vladdy Jr. heading to Arizona Fall League. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  27. MLB's top prospects Vladimir Guerrero Jr., Fernando Tatis Jr. are bound to be victims of service time manipulation. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  28. Union concerned over Blue Jays 'manipulation' of phenom Vlad Guerrero Jr. Abgerufen am 2. September 2022 (kanadisches Englisch).
  29. Vlad Jr. strains left oblique, out 3 weeks. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  30. Is Vlad Jr. the best prospect ever? Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  31. Gregory Strong: Vladdy Fever: Top-ranked prospect Guerrero Jr. set for Blue Jays debut. 26. April 2019, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  32. Athletics vs. Blue Jays - Play-By-Play - April 26, 2019 - ESPN. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  33. Vladimir Guerrero Jr. produces his best MLB performance to date. Abgerufen am 2. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  34. Talk about a 1-2 punch! Watch Vlad's 1st 2 HRs. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  35. Vlad Jr., Bell earn Player of Week honors. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  36. Vlad Guerrero Jr. continues home run tear in tough Blue Jays loss - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  37. Vladimir Guerrero Jr. sets Home Run Derby record. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  38. Vladimir Guerrero Jr. Stats, Fantasy & News. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  39. Vladimir Guerrero Jr. Stats. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  40. Vlad Jr. transitioning to the other corner. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  41. Blue Jays: Vladimir Guerrero Jr. Takes the Reigns In Preparation for 2021. In: Jays Journal. 15. Dezember 2020, abgerufen am 2. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  42. Vlad Jr. feels stronger, quicker after weight loss. 24. Februar 2021, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  43. 3-HR night for Vlad Jr? Even dad never did it! Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  44. Blue Jays' Vladimir Guerrero Jr. will sit out 2021 MLB Home Run Derby after setting multiple records in 2019. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  45. Vlad matches dad with milestone home run. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  46. Vlad Jr., Cronenworth are Players of Week. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  47. MLB Major League Baseball Players of the Week. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  48. Vlad Jr., Semien, Teoscar are All-Star starters. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  49. Vlad youngest MVP after ASG HR for ages. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  50. With 40th HR, Vlad joins rare father-son club. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  51. Vladimir Guerrero Jr., wins Tip O'Neill Award as top Canadian player for 2021. 7. Dezember 2021, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  52. Ohtani the unanimous pick for AL MVP, Blue Jays' Guerrero Jr. second. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  53. Blue Jays Avoid Arbitration With Teoscar Hernandez, Vladimir Guerrero Jr. Abgerufen am 2. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  54. Blue Jays' Vladimir Guerrero Jr. homers three times, has hand stepped on vs. Yankees. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  55. 2023 HR Derby: Round-by-round breakdown. Abgerufen am 11. Juli 2023 (englisch).
  56. Vladimir Guerrero joins Vladimir Sr. as first father-son Home Run Derby winners. 11. Juli 2023, abgerufen am 11. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  57. Person of Interest: 411 on Vladimir Guerrero Jr. - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  58. a b On the ground in the kingdom of the Guerreros - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  59. Vladimir Guerrero Jr. is helping bridge cultures as he adjusts to life in the big leagues. 25. August 2019, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  60. Vladimir Guerrero Jr. WINS 2021 MLB All-Star Game MVP | Ted Williams All-Star Game Trophy Ceremony. Abgerufen am 2. September 2022 (deutsch).
  61. 6 Interesting Things About Vladimir Guerrero Jr. In: Daily Hawker. 3. Juni 2020, abgerufen am 2. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  62. Blue Jays prospect Guerrero Jr. is (and isn't) just like dad - Sportsnet.ca. Abgerufen am 2. September 2022.
  63. Daniel Martinez: 2019 Marlins Season Preview: Gabriel Guerrero. 7. März 2019, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  64. Vlad Guerrero raises the bar for off-season conditioning — and clears the air about weightlifting talk. 23. September 2019, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  65. MLB Star Vladimir Guerrero -- My Baby Mamas Cost $25k a Month ... But It's Cool. Abgerufen am 2. September 2022 (englisch).