Vladimirs Kamešs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vladimirs Kamešs
Personalia
Geburtstag 28. Oktober 1988
Geburtsort LiepājaLettische SSR
Größe 181 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2004 FK Liepājas Metalurgs
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2012 FK Liepājas Metalurgs 87 (25)
2010 → FB Gulbene (Leihe) 11 (10)
2013–2015 Amkar Perm 17 0(0)
2014 → FK Neftechimik Nischnekamsk (Leihe) 10 0(1)
2016– FK Jenissei Krasnojarsk
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012– Lettland 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Februar 2013

2 Stand: 15. April 2013

Vladimirs Kamešs (* 28. Oktober 1988 in Liepāja) ist ein lettischer Fußballspieler der bei Amkar Perm in der russischen Premjer-Liga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vladimirs Kamešs begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Liepāja, in der Jugend des FK Metalurgs. Im Alter von 17 Jahren debütierte er 2005 unter dem Litauer Benjaminas Zelkevičius in der Virslīga. Bis zum Jahr 2010 kam der Stürmer nur unregelmäßig zu Einsatzminuten unter verschiedenen Trainern bei Metalurgs. Trotzdem gewann er mit seiner Mannschaft zahlreiche Titel in Lettland darunter ein Pokalsieg und zwei Meisterschaften sowie die Baltic League. Erst eine Ausleihe in der zweiten Hälfte der Saison 2010 zum damaligen Zweitligisten FB Gulbene sorgte für den Durchbruch, nachdem er in 11 Spielen 10 Tore in der 1. līga erzielte. Zurück in Liepāja konnte Kamešs in Spielzeiten 2011 und 2012 jeweils zweistellig treffen. Im Februar 2013 unterschrieb er einen Vertrag bei Amkar Perm aus Russland.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die lettische Auswahl gab Vladimirs Kamešs am 22. Mai 2012 im Länderspiel gegen die polnische Nationalmannschaft das in Klagenfurt am Wörthersee ausgetragen wurde.[2] Er spielte nach der 73. Spielminuten für Ivans Lukjanovs im Angriff, zusammen mit Artjoms Rudņevs und später mit dem eingewechselten Edgars Gauračs. Mit Lettland nahm er im selben Jahr am Baltic Cup in Estland teil. Im ersten Spiel dem Halbfinale gegen Litauen,[3] sowie im Finale gegen Finnland wurde er jeweils eingewechselt.[4] Beim Endspiel um den 44. Baltic Cup konnte Kamešs im Elfmeterschießen das 3:3 erzielen und hatte so einen maßgeblichen Anteil am 6:5-Sieg und dem damit verbundenen 21. Turniersieg seines Landes.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FK Liepājas Metalurgs:

mit Lettland:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kamešs uz 2,5 gadiem paraksta līgumu ar krievu Premjerlīgas klubu Amkar liepajniekiem.lv (lettisch)
  2. National team friendly match: POLAND - LATVIA 1:0 lff.lv (englisch)
  3. Läti alistas Leedu 5:0 ja jõudis esimesena Balti turniiri finaali jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)
  4. Balti turniiri esikoha võitis Läti jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)