Vladimír Vacátko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Vladimír Vacátko

Geburtsdatum 15. September 1952
Geburtsort Liberec, Tschechoslowakei
Todesdatum 10. September 2016
Sterbeort Duisburg, Deutschland
Größe 186 cm
Gewicht 92 kg

Position Stürmer

Karrierestationen

1969–1970 Kölner Eisklub
1970–1980 Düsseldorfer EG
1980–1982 Sportbund DJK Rosenheim
1982–1985 ECD Iserlohn
1985–1986 SV Bayreuth
1986–1988 EC in Hannover
1988–1989 1. EHC Hamburg
1989–1991 EHC Unna
1992–1993 ASV Hamm

Vladimír Vacátko (* 15. September 1952 in Liberec, Tschechoslowakei; † 10. September 2016 in Duisburg) war ein tschechoslowakischstämmiger deutscher Eishockeyspieler, der zweimal mit der Düsseldorfer EG und einmal mit dem Sportbund DJK Rosenheim deutscher Meister wurde. Für die deutsche Nationalmannschaft spielte er unter anderem bei den Olympischen Winterspielen 1980.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vladimír Vacátko, der im tschechoslowakischen Liberec geboren wurde, siedelte später nach Westdeutschland über. Dort machte er erstmals in der Spielzeit 1969/70 auf sich aufmerksam, als er im Trikot des Kölner Eisklubs 30 Tore in 30 Spielen in der Bundesliga erzielte.[1] Trotz dieser Treffsicherheit seines Youngsters stieg der Bundesliganeuling aus Köln in die Oberliga ab. Vacatko hingegen schloss sich der Düsseldorfer EG an und blieb so erstklassig. In seiner Zeit bei der DEG spielte er mehrere Jahre mit Petr Hejma in einer Sturmreihe. Das Sturmduo war für seine Doppelpass-Serien bekannt.[2] 1972 und 1975 gewann er mit den Düsseldorfern, für die er insgesamt 230 Bundesligatore erzielte, die deutsche Meisterschaft. Nach zehn Jahren am Rhein wechselte er zum Sportbund DJK Rosenheim, mit dem er 1982 seine dritte deutsche Meisterschaft feiern konnte.[1] Anschließend zog es ihn weiter zum ECD Iserlohn, bei dem er bis 1985 mit Martti Jarkko und Martin Hinterstocker senior eine als „legendär“ bezeichnete Sturmreihe bildete.[3] Nachdem er in der Saison 1985/86 noch ein Jahr für den SV Bayreuth in der Bundesliga spielte, war er die folgenden sieben Jahre für verschiedene unterklassige Klubs aktiv, bevor er 1993 im Alter von 40 Jahren seine aktive Karriere beendete.[1]

Vacátko starb kurz vor seinem 64. Geburtstag.[2]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vacátko spielte international für die deutsche Nationalmannschaft, mit der er an den Weltmeisterschaften 1976, 1977, 1978, 1979 und 1981 sowie den Olympischen Winterspielen in Lake Placid 1980 teilnahm.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c „Vacatko succumbs to illness“ auf www.iihf.com, abgerufen am 17. September 2016.
  2. a b „DEG-Torjäger Vladimir Vacatko stirbt mit 63 Jahren“ auf www.rp-online.de, abgerufen am 17. September 2016.
  3. „Trauer um Vladimir Vacatko“ auf www.eishockey-magazin.de, abgerufen am 17. September 2016.