Vogelsang (Ottobeuren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vogelsang
Koordinaten: 47° 53′ N, 10° 22′ OKoordinaten: 47° 53′ 21″ N, 10° 21′ 41″ O
Höhe: 805 m ü. NN
Postleitzahl: 87724
Vorwahl: 08332

Vogelsang ist ein Ortsteil des oberschwäbischen Marktes Ottobeuren im Landkreis Unterallgäu.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler Vogelsang liegt etwa sieben Kilometer südöstlich von Ottobeuren. Der Ort ist durch die Kreisstraße MN 31 mit dem Hauptort verbunden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vogelsang wurde erstmals 1466 urkundlich erwähnt. Im selben Jahr ging der Ort von Hans von Stein an das Kloster Ottobeuren. 1564 hatte der Weiler 19 Einwohner. Bei der Volkszählung 1961 hatte der Ort drei Wohngebäude und 18 Einwohner.

Zugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vogelsang gehörte zur Gemeinde Ollarzried und wurde mit dieser im Zuge der Gebietsreform in Bayern am 1. Juli 1972 in den Markt Ottobeuren eingegliedert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]