Vogelschutzgebiet Garstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vogelschutzgebiet Garstadt

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Lage Röthlein, Landkreis Schweinfurt, Bayern
Fläche 0,4842
Kennung NSG-00329.01
WDPA-ID 166084
Geographische Lage 49° 58′ N, 10° 11′ OKoordinaten: 49° 57′ 55″ N, 10° 10′ 57″ O
Vogelschutzgebiet Garstadt (Bayern)
Vogelschutzgebiet Garstadt (Bayern)
Einrichtungsdatum 1988
Verwaltung Landkreis Schweinfurt
f2

Das Naturschutzgebiet Vogelschutzgebiet Garstadt ist ein bei Heidenfeld, Gemeinde Röthlein und Garstadt, Gemeinde Bergrheinfeld im Landkreis Schweinfurt[1] gelegenes Naturschutzgebiet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schutzgebiet umfasst den großen Weiher einer ehemaligen Kiesgrube und wurde 1988 unter Schutz gestellt[2]. 2001 wurden mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet „Erweiterung des Vogelschutzgebietes Garstadt“ weitere Weiher und Uferbereiche unter Schutz gestellt.

Flora und Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Seen des Vogelschutzgebietes entstanden aus einem wirtschaftlich genutzten Sand- und Kiesabbaugebiet. Durch den Kiesabbau entstand eine Seenplatte mit Feuchtgebieten, Auwäldern, Wiesen und Schilfflächen, die viel Platz für die Vogelwelt bietet. Gesichtet wurden bisher mehr als 270 Vogelarten.[3] Brutvögel im Gebiet sind unter anderem Rebhuhn, Zwergdommel, Purpurreiher, Wendehals, Grauspecht, Mittelspecht, Rohrschwirl, Halsbandschnäpper, Nachtigall und Blaukehlchen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naturschutzgebiet Vogelschutzgebiet Garstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. schweinfurter-mainbogen.de: Vogelschutzgebiet Garstadt
  2. steine-erden-bayern.de: Garstadt, S. 272–274.
  3. hofbauer-birding.de: Purpurreiher und Turteltaube im Frankenland, 28. Juli 2013.