Voigtei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Voigtei
Flecken Steyerberg
Koordinaten: 52° 36′ N, 8° 55′ OKoordinaten: 52° 36′ 23″ N, 8° 55′ 22″ O
Fläche: 24,11 km²
Einwohner: 357 (30. Jun. 2010)
Bevölkerungsdichte: 15 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 31595
Vorwahl: 05769
KarteVoigteiDüdinghausen (Steyerberg)SarninghausenBruchhagen (Steyerberg)SehnsenDeblinghausenSteyerbergWellie
Karte
Lage von Voigtei in Steyerberg

Voigtei ist ein Ortsteil des Fleckens Steyerberg im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voigtei liegt 11 km südöstlich von Sulingen (Landkreis Diepholz) an der Landesstraße L 349, die von Kirchdorf nach Steyerberg führt. Nachbargemeinden im westlich gelegenen Landkreis Diepholz sind – von Norden nach Süden – die Samtgemeinde Siedenburg, die Stadt Sulingen und die Samtgemeinde Kirchdorf. Durch den Ort fließt die Siede, die bei Wehrenberg in die Große Aue mündet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. März 1974 wurde Voigtei in den Flecken Steyerberg eingegliedert.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voigtei wird von einem fünfköpfigen Ortsrat vertreten. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt.

Bei der Kommunalwahl 2021 ergab sich folgende Sitzverteilung:[2]

Ortsbürgermeisterin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbürgermeisterin ist seit 2016 Miriam Nuttelmann.[3]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftaufnahme der Erdgasverarbeitungsanlage (2015)

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort ist überregional bekannt für seine Erdgasverarbeitungsanlage der Firma ExxonMobil Production Deutschland GmbH – Standort Voigtei, die seit den 1950er Jahren die Erdgasversorgung Norddeutschlands als eine der wenigen inländischen Quellen unterstützt.[4]

Unter der Überschrift „Erdgas aus Voigtei“ schrieb dazu der Diplom-Geologe Heiko Nuß (StBG) im Fachmagazin „Steine + Erden“ (Ausgabe 6/03) im Jahr 2003:[5]

Begonnen hat auch hier alles mit dem Erdöl. Vor 50 Jahren erbrachte die Bohrung ‚Voigtei 1‘ den ersten Ölfund im Landkreis Nienburg. Noch heute wird hier aus 78 Bohrungen Öl gefördert. So konnte Ende 2002 der Betrieb Voigtei mit seinen Erdölfeldern in Voigtei und Siedenburg auf eine Rekordmarke von fünf Millionen Tonnen gefördertem Erdöl seit Produktionsbeginn 1953 zurückschauen.

In den sechziger Jahren kam dann das Erdgas dazu. Allerdings hat das hier produzierte Erdgas zum Teil einen gravierenden Nachteil: Es handelt sich dabei um Sauergas mit einem hohen Anteil an Schwefelwasserstoff, einem schlecht riechenden und zudem bereits in geringer Konzentration hochgiftigen Gas. Um es verkaufsfähig zu machen, muss es aufbereitet werden. Deshalb wurde 1963 in unmittelbarer Nachbarschaft die Erdgasreinigungsanlage NEAG in Betrieb genommen. Nur so war es möglich, einen großen Teil der inländischen Erdgas-Reserven für den Verbraucher nutzbar zu machen.

Doch 2013 wurde die Erdgasproduktion in Voigtei eingestellt, bzw. verlegt nach Großenkneten (Landkreis Oldenburg). Bis zum Jahr 2017 soll ein Großteil der NEAG abgerissen werden. Das Gas, welches in Voigtei produziert wurde, wird jetzt in dem Werk in Großenkneten mit verarbeitet.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voigtei liegt fernab des großen Verkehrs: Die B 61 von Sulingen über Uchte nach Minden verläuft 7 km entfernt westlich. Die von Diepholz über Sulingen nach Nienburg/Weser führende B 214 verläuft nördlich, 8 km entfernt. Die Bundesautobahnen sind noch weiter entfernt.

In Voigtei gibt es keine Straßenbezeichnungen, sondern nur Hausnummern, nach denen sich Einwohner, Postboten, Lieferanten und Besucher orientieren müssen. Die einzige Straße, die an Voigtei vorbeiführt heißt wie die Ortschaft selbst - Voigtei.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umgeben von Ackerland, umschlossen von der Siede im Osten und der Aue im Süden und Westen ist diese kleine Ortschaft, gelegen zwischen Sulingen und Steyerberg und nach einem größeren Maßstab betrachtet zwischen Hannover und Bremen, vom Siedener Moor im Norden und vom Hohen Moor im Südwesten eingefasst.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 199.
  2. Ergebnis Ortsratswahl 2021. Abgerufen am 13. Juli 2022.
  3. www.dieharke.de: Nuttelmann neue Ortsbürgermeisterin von Voigtei, 17. November 2016, abgerufen am 12. August 2017.
  4. Voigtei auf der Website von Exxonmobil
  5. „SHE-Tag in Voigtei: Drei Jubiläen mit 1600 Gästen“