Volkart Wildermuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volkart Wildermuth (* 1962 in Ulm) ist ein deutscher Biochemiker, Wissenschaftsjournalist und Moderator. Sein Vater war der Print-Journalist Ulrich Wildermuth. Seine Schwerpunkte sind Medizin, Gentechnik, Hirnforschung, Evolution. Bekannt ist er aus der Deutschlandfunksendung Forschung aktuell und deren Feiertagsausgabe Wissenschaft im Brennpunkt, von der er Autor über 50 Sendungen ist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte in Tübingen und Berlin Biochemie und arbeitete nebenher als Reporter für den Südwestfunk. Nach dem Diplom wurde er Journalist und war 1991 und 1992 als Volontär beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Danach berichtete er als freier Autor aus Berlin. Seit 1996 konzentrieren sich seine Beiträge auf wissenschaftliche Themen, die regelmäßig im Deutschlandfunk und der ARD sowie gelegentlich im Schweizer, Österreicher und Australischen Rundfunk gesendet werden. Er moderiert Diskussionsrunden zu Forschungsthemen und trainiert Wissenschaftler am Forschungszentrum Jülich um sie fit für die Medien zu machen.[1] Er ist in der Jury, die den Medienpreis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) vergibt.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Forschungszentrum Jülich - Referenten Medientraining. Abgerufen am 18. Oktober 2018.
  2. Deutsche Diabetes-Gesellschaft e.V.: Deutsche Diabetes Gesellschaft: Medienpreis 2018. Abgerufen am 18. Oktober 2018.
  3. Königin-Christine-Gesellschaft. Abgerufen am 18. Oktober 2018.
  4. Medienpreis der Lungenstiftung an DLF-Autor - Volkart Wildermuth erhält "WIR-Preis". Abgerufen am 18. Oktober 2018 (deutsch).
  5. Deutschlandfunk-Feature ausgezeichnet - Volkart Wildermuth erhält "Deutschen Journalistenpreis Neurologie" 2013. Abgerufen am 18. Oktober 2018 (deutsch).
  6. Deutschlandfunkautor ausgezeichnet - Volkart Wildermuth erhält den DGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus 2015. In: Deutschlandradio. (deutschlandradio.de [abgerufen am 18. Oktober 2018]).
  7. Preise der DGN: Deutscher Journalistenpreis Neurologie. Abgerufen am 18. Oktober 2018.