Volksbank Rhede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  Volksbank Rhede eG
Hauptgebäude der Volksbank Rhede
Hauptgebäude der Volksbank Rhede
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Gildekamp 3
46414 Rhede
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 428 618 14[1]
BIC GENO DEM1 RHD[1]
Gründung 21. Juni 1885
Verband Genoverband e.V.
Website volksbank-rhede.de
Geschäftsdaten 2022[2]
Bilanzsumme 902,6 Mio. EUR
Einlagen 573,8 Mio. EUR
Kundenkredite 788,9 Mio. EUR
Mitarbeiter 84
Geschäftsstellen 2 und 1 SB-GS
Mitglieder 7.484
Leitung
Vorstand Andreas Terstegen
André Schaffeld
Aufsichtsrat Hans-Dieter Kohnen (Vorsitzender)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die Volksbank Rhede eG ist eine deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in der nordrhein-westfälischen Stadt Rhede im Kreis Borken.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Volksbank Rhede eG wurde am 21. Juni 1885 durch 28 Rheder Bürger als „Rheder Spar- und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft“ gegründet. Am 13. Juli 1885 erfolgte die Eintragung in das Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Bocholt.

Erster Aufsichtsratsvorsitzender war Kaplan Wilhelm Melchers, zum ersten Vorsitzenden wählten die 28 Gründungsmitglieder Hermann Finke. Die Geschäfte führte als Rendant Anton Plagge, der für 50 Mark im Jahr nebenamtlich tätig war und die Kasse vermutlich in seiner Privatwohnung verwaltete.

Erste Geschäftsstelle war das Haus Deitmer. Von 1931 bis 1956 wurden die Bankgeschäfte dann im Haus Geuting (heutige Hirsch Apotheke) abgewickelt. 1956 bezog die Bank ihr erstes eigenes Bankgebäude in der Hohen Straße 15. Seit 1971 befindet sich der Hauptsitz am Gildekamp.

Im Jahr 1967 fusionierte die damalige Spar- und Darlehnskasse eGmbH Rhede mit der Spar- und Darlehnskasse Hoxfeld eGmbH mit dem Sitz in Hoxfeld, der Spar- und Darlehnskasse Rhedebrügge eGmbH mit dem Sitz in Rhedebrügge und der Spar- und Darlehnskasse Westenborken eGmbH mit dem Sitz in Westenborken. Im November 1974 beschloss die Generalversammlung die Änderung der Firmierung in „Volksbank Rhede eG“.[3]

1979 wurde die Filiale Krechtinger Straße eröffnet. 1984 wurden Neu- und Erweiterungsbauten am Gildekamp vorgenommen. 1997 wurde das 1978 erworbene Gebäude Hohe Straße 10–12 für die Öffentliche Bücherei St. Gudula und für bankeigene Zwecke umgebaut. Die Zweigstelle in Rhedebrügge wurde im Jahre 1999 renoviert und wiedereröffnet. Im Jahre 2019 wurde die Hauptstelle erweitert und modernisiert.

Rechtsverhältnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volksbank Rhede eG ist im Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Coesfeld unter GnR 193 eingetragen.

Organisationsstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechtsgrundlagen sind das Genossenschaftsgesetz und die durch die Vertreterversammlung beschlossene Satzung. Organe der Bank sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Vertreterversammlung.

Sicherungseinrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volksbank Rhede eG ist der amtlich anerkannten Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen.

Geschäftsausrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volksbank Rhede eG betreibt das Universalbankgeschäft. Im Verbundgeschäft arbeitet sie mit der DZ Bank, R+V Versicherung, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Teambank, VR Leasing, DZ Hyp und der Union Investment zusammen.

Geschäftsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geschäftsgebiet liegt im Südwesten des Kreises Borken und umfasst das Stadtgebiet von Rhede und den Stadtteil Rhedebrügge im Westen der Stadt Borken

An diesen Orten betreibt die Bank Filialen:

  • Rhede (Hauptstelle, jur. Sitz + 1 SB-Geschäftsstelle)
  • Rhedebrügge (Geschäftsstelle)

Stiftung der Volksbank Rhede[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 wurde die Stiftung „Miteinander • Füreinander“ gegründet. Die Stiftung will gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Region und ihrer Bürger liegen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Geschäftsbericht 2022
  3. GnR 193 des Amtsgerichts Coesfeld
  4. Volksbank Rhede Stiftung

Koordinaten: 51° 50′ 23,6″ N, 6° 41′ 43,8″ O