Vongshøj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vongshøj
Vongshøj.jpg
Höhe 62 m
Lage nordwestlich von Nørre Løgum Sogn, Nordschleswig, Dänemark
Gebirge Løgumbjerge
Koordinaten 55° 5′ 17″ N, 8° 55′ 17″ OKoordinaten: 55° 5′ 17″ N, 8° 55′ 17″ O
Vongshøj (Syddanmark)
Vongshøj
Besonderheiten Aussichtsturm
f6

Vongshøj ist mit 62 m die höchste Erhebung der Løgumbjerge im westlichen Teil Nordschleswigs im Süden Dänemarks, drei Kilometer nordwestlich des Ortszentrums von Løgumkloster.

Im Ersten Weltkrieg wurde auf dem Gipfel von deutschen Streitkräften eine Signalstation errichtet, die 1923 in den noch heute dort befindlichen Aussichtsturm umgewandelt wurde.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vongshøj auf www.coast-alive.eu (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.coast-alive.eu, abgerufen am 26. September 2011