3dfx Voodoo Rush

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Voodoo Rush)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Voodoo Rush

Der Voodoo Rush ist ein 1997 vorgestellter 2D/3D-Grafikchipsatz des ehemaligen 3D-Spezialisten 3Dfx.

Der Voodoo Rush Chipsatz wurde 1997 als Nachfolger zu dem 1996 erschienenen und äußerst erfolgreichen Chipsatz Voodoo Graphics vorgestellt. 3dfx versuchte mit diesem Chipsatz einen der Hauptschwachpunkte des Vorgängers auszumerzen – die fehlende 2D-Funktionalität. Zu diesem Zweck kombinierte der Voodoo Rush den Voodoo Graphics Chipsatz mit einer separaten 2D-Einheit eines anderen Herstellers – neben dem hauptsächlich verwendeten ProMotion AT25 von Alliance Semiconductor kam darüber hinaus, jedoch in weit geringerer Stückzahl, der MX86251 von Macronix zum Einsatz.

Der Voodoo Rush verfügte über 4, 6 oder 8 MB EDO-RAM, wobei 2 MB (bei den 4- und 6-MB-Versionen) oder 4 MB (bei der Version mit 8 MB Speicher) davon als Texturspeicher für den Voodoo Graphics reserviert waren, der restliche Speicher wurde von beiden Chipsätzen gemeinsam verwendet.

Weitere technische Daten:

Aufgrund der „Zwangsvermählung“ zweier Chipsätze, die ursprünglich jeweils für den Alleinbetrieb ausgelegt waren und der damit verbundenen technischen Hürden blieb der Voodoo Rush leistungsmäßig weit hinter den Erwartungen und hinter der reinen 3D-Variante Voodoo Graphics zurück, darüber hinaus litten vor allem Karten mit dem ProMotion 2D-Chipsatz unter dessen vergleichsweise schlechten 2D-Leistung und Qualität. Dadurch war dem Voodoo Rush der kommerzielle Erfolg verwehrt.

Produkte in denen der Voodoo Rush zum Einsatz kam
Modell 2D-Grafik Speicher in MB Bemerkung
Hercules Stingray 128/3D ProMotion AT25 6 oder 8
Jazz Multimedia Adrenaline Rush 3D ProMotion AT25 6
Intergraph Intense 3D Voodoo ProMotion AT25 6 TV-Out
Quantum3D Ventana 50 ProMotion AT25 6 mit oder ohne TV-Out
2theMAX Fantasy FX MX86251 6 oder 8 TV-Out, FCC ID: ICUVGA-GW707
Gainward Dragon 2000 MX86251 8
ProComp G105 MX86251 4 oder 6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielles Whitepaper zum SST-96 (a.k.a. Voodoo Rush) (PDF; 945 kB)