Vorarlberger Nachrichten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorarlberger Nachrichten
Vorarlberger Nachrichten Logo
Beschreibung Österreichische Tageszeitung
Sprache Deutsch
Verlag Russmedia Verlag GmbH
Erstausgabe 1945
Erscheinungsweise täglich außer Sonntag
Verkaufte Auflage
(ÖAK Jahresschnitt 2013[1])
60.052 Exemplare
Reichweite (MA 2013[2]) 0,170 Mio. Leser
Chefredakteur Verena Daum-Kuzmanovic
Herausgeber Eugen Russ
Geschäftsführer Eugen Russ, Markus Raith
Weblink www.vorarlbergernachrichten.at

Die Vorarlberger Nachrichten (VN) sind die reichweitenstärkste Tageszeitung im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Sie erscheinen seit 16. November 1945 unter diesem Namen. Als ihre Vorgängerin gilt die Vorarlberger Landeszeitung, die erst als Wochenblatt, dann ab 1887 täglich zu den Lesern kam.

Die VN ist vom Inhalt her sehr regionalbezogen und gehört zu den konservativen Tageszeitungen. In Vorarlberg hat sie einen Marktanteil von circa 70 Prozent. Die VN ist Genossenschafter der Austria Presse Agentur.

Geschichte[Bearbeiten]

Die erste Ausgabe der Zeitung erschien am 1. September 1945[3]. 1984 kaufte der Verlag die Wochenzeitung Wann&Wo hinzu. Seit 1990 verlegt das Vorarlberger Medienhaus (ab Oktober 2012 als Russmedia) die 1972 gegründete NEUE. Am 1. Juni 1995 kam zum Verlag das elektronische Angebot Antenne Vorarlberg hinzu, das erste Privatradio im Bundesland.

Seit 1970 wird von den VN jährlich im Gedenken an den ehemaligen Herausgeber und Chefredakteur Toni Russ († 1969) der Toni-Russ-Preis verliehen.

Außerdem war die VN die erste Tageszeitung weltweit, die den Vierfarbdruck standardisierte. Am 5. Juni 2006 wurden die Vorarlberger Nachrichten auf dem 59. Weltkongress der Zeitungen (World Newspaper Congress) in Moskau als „Newspaper of the Year“ ausgezeichnet.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Österreichische Auflagenkontrolle – Auflagenliste Jahresschnitt 2013 (PDF; 2,1 MB)
  2. Media-Analyse 2013, Tageszeitungen Total
  3. Vorarlberg ChronikDie erste Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.
  4. "VN" sind "Newspaper of the Year". Artikel auf Vorarlberg Online (vol.at).