Vorderhainbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorderhainbach

Vorderhainbach ist eine Siedlung in Wien. Sie gehört zum 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing und zur Katastralgemeinde Hadersdorf.

Vorderhainbach liegt im Wienerwald im Tal des Mauerbachs, an der Einmündung des Hainbachs. Außerdem liegt der Ort direkt an der Wiener Stadtgrenze zur Gemeinde Mauerbach. Bei Vorderhainbach befindet sich die Hohe-Wand-Wiese.[1] Bei der Volkszählung 1961 wurde die Siedlung als Dorf mit 58 Häusern und 278 Einwohnern ausgewiesen.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dörfer, Rotten etc. etc., topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet und nach den bestehenden vier Kreis-Vierteln [alphabetisch] gereiht. [Teil:] Viertel unterm Wienerwald. 7 von 34 Bänden. 2. Band: Gaaden bis Klosterneuburg. Schmidl, Wien 1831, S. 133 (Haimbach in der Google-Buchsuche).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Baugrundkatasterkarte von Wien, In: wien.gv.at
  2. Österreichisches Statistisches Zentralamt: Ortsverzeichnis von Österreich. Bearbeitet auf Grund der Ergebnisse der Volkszählung vom 21. März 1961. Österreichische Staatsdruckerei, 1965. S. 2.

Koordinaten: 48° 14′ N, 16° 12′ O