Vorlage:'

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dokumentation

Innere Zitate innerhalb von Zitaten kenntlich machen
ParameterBeschreibungTypStatus
Text1
Text
Text des inneren Zitats
Zeichenfolgeerforderlich
Sprachcodelang
Sprachcode, selbst wenn nicht vom äußeren Zitat abweichend, um die geeigneten fremdsprachlichen Anführungszeichen zu bewirken
Standard
Sprachcode des äußeren Zitats (nur betreffend Textinhalt)
Zeileoptional
vorvor
vom deutschen einfachen Anführungszeichen abweichendes Anführungszeichen vor dem inneren Zitat; bei Fremdsprachen
Standard
‚ bzw. entsprechend lang=
Zeileoptional
nachnach
vom deutschen einfachen Anführungszeichen abweichendes Anführungszeichen nach dem inneren Zitat; bei Fremdsprachen
Standard
‘ bzw. entsprechend lang=
Zeileoptional

Format: inline

Kopiervorlagen[Quelltext bearbeiten]

Kurzform:

{{'|}}

Langform:

{{' |lang= |Text=}}

Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Max sagte zu Bob: „Deiner Aussage, {{'|Blau ist die schönste Farbe der Welt}}, stimme ich nicht zu.“

Max sagte zu Bob: „Deiner Aussage, ‚Blau ist die schönste Farbe der Welt‘, stimme ich nicht zu.“

Fremdsprachlicher Text[Quelltext bearbeiten]

  • Mittels des Parameters lang= wird immer dem Text dieser Sprachcode zugewiesen.
  • Sofern spezielle Anführungszeichen für diese Sprache bekannt wurden, werden sie entsprechend verwendet; ansonsten die für deutschsprachige Typografie. Siehe hier.

Wartung[Quelltext bearbeiten]

In Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:" werden problematische Einbindungen aufgelistet (zurzeit: 3).

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

  • Vorlage:" – passendes Gegenstück für das äußere Zitat

Lua[Quelltext bearbeiten]

Lua-logo-nolabel.svg Diese Vorlage wurde ganz oder teilweise mit Hilfe der Programmiersprache Lua erstellt.
Die Module sind mit #invoke eingebunden. In der Dokumentation der einzelnen Module finden sich auch weitere Hinweise zu Rückfragen.

Verwendetes Modul:

Werkzeuge[Quelltext bearbeiten]

Bei technischen Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich auch an die Vorlagenwerkstatt wenden. Inhaltliche Fragen und Vorschläge gehören zunächst auf die Diskussionsseite. Sie können ggf. auch an eine passende Redaktion, Portal usw. gerichtet werden.